Rudolf Freiherr von Polweiler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Freiherr von Polweiler (* um 1550; † 16. Mai 1616) war herzoglicher Pfleger und Besitzer mehrerer Hofmarken in Niederbayern.

Leben und Wirken

Der Sohn des aus österreichischem Adel stammenden kaiserlichen Feldherrn Nicolaus Freiherr von Polweiler und dessen Gemahlin Dorothea von Lichtenstein studierte seit 1569 in Ingolstadt, wo er von 1589 bis 1595 Statthalter war. 1594 wurde er Geheimrat und 1595 Obersthofmeister.

Von 1594 bis 1596 war er Pfleger in Bärnstein und von 1596 bis 1602 in Vilshofen. Polweiler besaß seit 1594 die Herrschaft Hilgartsberg, seit 1595 zudem die Hofmarken Schöllnstein, Rannetsreit und Garham. 1596 wurde er auch Besitzer des Marktes Hofkirchen.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks