Rudolf I. Perner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf I. Perner (* 17. Juli 1899; † 15. Oktober 1982 in Passau) war ein Passauer Glockengießer aus der Familie Perner.

Leben und Wirken

Perner kam 1947 als Vertrieberner aus Budweis, wo die Familie seit Jahrhunderten eine Glockengießerei besaß, nach Passau und baute in der durch Bomben zerstörten Ziegelei in Hacklberg einen neuen Betrieb auf, in dem die Passauer Glockengießer-Tradition wieder aufleben konnte. Seither sind in diesem Betrieb mehr Glocken gegossen worden als je zuvor in Passau. Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet. In Passau hängen Perner-Glocken in fast allen Kirchtürmen, darunter große, einheitliche Geläute in St. Nikola, Hacklberg, Grubweg und Neustift. 1950 wurde die große Paulusglocke für St. Paul umgegossen, 1952 erhielt der Dom die Pummerin mit fast acht Tonnen Gewicht. Sein Sohn Rudolf II. Perner führte ab 1968 bis zu seinem frühen und plötzlichen Tod am 26. Februar 1973 den Betrieb, den er dann selbst wieder geleitet hat.

Literatur