Sabine Hahne-Wehe

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sabine Hahne-Wehe

Sabine Hahne-Wehe (* 4. August 1966) ist eine Passauer Apothekerin und ehemalige Stadträtin (CSU).

Leben und Wirken

Die Apothekerin Sabine Hahne-Wehe gründete 1997 gemeinsam mit Ralf Wehe die Schulberg-Apotheke in Grubweg. Seit 2006 betreiben die beiden auch die Egger-Apotheke in der Ludwigstraße.

Bei der Stadtratswahl 2008 kandidierte sie auf der gemeinsamen Liste der FDP und PaL auf Platz 8 und erhielt 2.880 Stimmen. Den Einzug in den Stadtrat verfehlte sie damit knapp; sie wurde erste Nachrückerin. Als solche zog sie in Folge des überraschenden Todes von Dr. Max Stadler innerhalb der FDP/PaL-Fraktion in den Stadtrat ein. Am 24. Juni 2013 wurde Hahne-Wehe von OB Jürgen Dupper als Stadträtin vereidigt. Knapp drei Monate später wechselte sie in die Fraktion der CSU, weil sie dort ihre politischen Ziele und Ansprüche eher realisieren und einbringen könne. Bei der Stadtratswahl 2014 trat sie auf Platz 12 der CSU-Liste an und verpasste dabei den Wiedereinzug.

Auszeichnungen

Literatur