Saußbach (Freyung)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Saußbach kurz vor der Vereinigung mit dem Reschbach oberhalb der Buchberger Leite

Der Saußbach oder das Saußwasser ist ein 32,14 Kilometer langer Bach im Bayerischen Wald im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau. Er bildet mit dem Reschbach einen der beiden Quellbäche der Wolfsteiner Ohe.

Verlauf

Der Saußbach entsteht auf dem Gebiet der Gemeinde Mauth beim Ortsteil Waldmühle durch den Zusammenfluss des Rothbaches mit dem Teufelsbach. Er fließt dann in südlicher Richtung parallel zum Reschbach östlich an Mauth und westlich an Annathal vorbei. Östlich von Kreuzberg trifft er auf die Bundesstraße 12, die ihn kurz vor Freyung überquert. Er durchfließt dann Freyung und wird dabei vom Felsvorsprung mit Schloss Wolfstein überragt. Westlich von Freyung wird der Saußbach von der B 12 erneut auf einer mehr als 50 Meter hohen Brücke überquert.

Anschließend wird er zum Saußbach-Stausee gestaut und der größte Teil des Wassers zur Energieerzeugung für das Carbidwerk Freyung in einen Stollen geleitet. Von Süden her trifft er wenig später auf den von Norden ankommenden Reschbach, mit dem er sich am Eingang der Buchberger Leite zur Wolfsteiner Ohe vereinigt.