Schalding rechts der Donau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Schalding rechts der Donau
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner:  ?
Einwohner pro km²:  ?
Lage des Ortsteils Schalding r.d.D.

Schalding rechts der Donau (Schalding r.d.D.) ist ein Stadtteil und Ortsteil der Kreisfreien Stadt Passau. Der Ortskern liegt ca. drei Kilometer westlich des Orsteils Heining und ist im Westen durch den Prügelweg begrenzt und schließt dort nahtlos an den Ortsteil Wörth rechts der Donau an. An der Donau liegt der Bayernhafen Schalding r.d.D..

Geschichte

Schalding rechts der Donau gehörte in kurbayerischer Zeit zur Obmannschaft Schalding im Amt Heining des Landgerichtes Vilshofen. Nach 1808 gehörte es zur Gemeinde Heining, die im Zuge der Gebietsreform am 1. Juli 1972 in die Stadt Passau eingemeindet wurde.

Bereits seit 1938 gibt es die Firma Voglmaier mit den prägenden Getreidesilo in Schalding rechts der Donau. Am 6. März 1953 wurde in der hölzernen Notkirche des Lagers Schalding r.d.D. eine kleine Orgel geweiht. Ebenfalls 1953 wurde die Expositur Schalding rechts der Donau – St. Michael errichtet. 1954 wurde ein neues Schulhaus erbaut.

Prägend für Schalding ist die über 1.000 m lange Autobahnbrücke.

Sehenswürdigkeiten

Bildung und Erziehung

Persönlichkeiten

Vereine

Literatur

  • PNP: Damals. In: Passauer Neue Presse vom 6. August 2012
  • PNP: Damals. In: Passauer Neue Presse vom 6. März 2013


Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola