Schanzlbrücke (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schanzlbrücke von der Oberhaustreppe aus.

Die Schanzlbrücke (umgangssprachlich oft auch nur „Schanzl“ genannt) führt über die Donau. Sie ist eine der größten Passauer Brücken und ersetzte die steinerne Maxbrücke, die auf Höhe der Wittgasse schon seit 1823 die Donau überspannte.

Geschichte

Am 13. Januar 1961 wurde vom Passauer Stadtrat der Bau der Schanzlbrücke beschlossen. Damit begonnen wurde jedoch erst am 10. August 1968. Zuvor musste das DDSG-Lagerhaus abgerissen werden, das sich bisher an dieser Stelle befand. Am 21. Februar 1970 wurde der Mittelteil der Brücke, eine 1.000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, eingeschwommen und millimetergenau eingefügt – eine technische Hochleistung, die fünfeinhalb Stunden dauerte. Damit war der Rohbau der Schanzlbrücke fertig gestellt. Das Richtfest wurde am 18. März des Jahres gefeiert.

Die Brücke wurde am 19. September 1970 einer Probebelastung unterzogen: 16 Kieslastwagen mit einem Gesamtgewicht von 2.000 Tonnen stehen gleichzeitig auf der Brücke, welche die Belastung problemlos übersteht.

Die Einweihung fand am 14. Oktober 1970 statt. Bundesverkehrsminister Georg Leber gab die Brücke mit dem Durchschneiden eines Bandes für den Verkehr frei. Gleichzeitig wurde die steinerne Maxbrücke, die auf Höhe der Wittgasse schon seit 1823 die Donau überspannte, für den Autoverkehr gesperrt.

Weitere Bilder

Literatur