Schneider-Anwesen (Innerzell)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Schneider-Anwesen nach der Restarierung durch das Ehepaar Reiter.
Das Anwesen 2003 vor der Restaurierung.

Das ehemalige Schneider-Anwesen ist ein denkmalgeschützter Bauernhof in der Ortsmitte von Hilgenreith bei Innernzell im Landkreis Freyung-Grafenau. Neben einem großen Gartengrundstück und einer Scheune gehört auch ein Austragshaus zu dem Anwesen, was typisch ist für die Häuserzeile von Hilgenreith.

Geschichte

Der Bauernhof wurde 1805 in Hilgenreith errichtet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Restaurierung

2003 wurde es vom Ehepaar Magdalena und Josef Reiter erworben, die dafür aus Essenbach bei Landshut hierher gezogen sind. Zu diesem Zeitpunkt war das Grundstück um das Anwesen verwildert, das Gebäude wies starke Mauerschäden und verfaulte Holzbalken auf. Die Restaurierung des Anwesens erledigten sie in den folgenden Jahren eigenhändig und ohne Architekten. Aufgrund des Denkmalschutzes mussten die Proportionen des Hauses und die Zimmerverteilung um die große Wohnstube im Zuge der Restaurierung beibehalten werden. Auch ein Teil der erhalteten Türen und Kastenfenster wurde wieder verwendet, die restlichen wurden von einem Schreiner nach alten Vorgaben angefertigt. Auch das alte Granitmauerwerk blieb erhalten. Da bei der Planung 1805 kein Raum für ein Badezimmer vorgesehen wurde, musste die alte Werkstatt dazu umfunktioniert werden. Eine Ölheizung schützt vor kalten Wintermonaten und ein Carport ersetzt die abgerissene Scheune neben dem Wohnhaus.

2006 kaufte das Ehepaar Reiter dann auch das angrenzende Austragshaus von einer privaten Besitzerin aus München und restaurierte es ebenfalls.

Galerie

Literatur