Schroi-Haus (Ringelai)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Schroi-Haus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-03-06-10-Schroi-HausBild.jpg
Das Schroi-Haus. (Foto: Peter)

Das Schroi-Haus ist ein alter Bauernhof und nunmehriges Dorfhaus in Wasching, Gemeinde Ringelai.

Geschichte

Im Jahre 1993, nach dem Tod von Maria Fuchs, der „Schroi-Marie“, verkaufte der Erbe Johann Brumbauer dieses etwa 300 Jahre alte Gehöft an die Gemeinde Ringelai. Mit diesem Kauf dieses zwar alten, aber historisch wertvollen „Schroi-Hauses“ hatte damit die Gemeinde Ringelai im Zuge der Dorferneuerung und mit finanzieller Unterstützung der Direktion für Ländliche Entwicklung in Landau und Mithilfe des Denkmalamtes einen „Edelstein“ bäuerlicher Tradition erworben. Bereits als Baudenkmal eingestuft, ist dieses Gebäude eines der letzten dieser Art, das bis zuletzt auch bewohnt war. Das „Schroi-Haus“ ist laut einer statistischen Beschreibung aus dem 17. Jahrhundert eines der früheren „sieben Anteile“, die da waren die Lehen Wimbergergut, Kramerbauerngut, Knausengut, Nußbaumgut, Eckbauerngut, Hochgütl und das Kleinhäusl Großensteinergütl.

Die Gebäude des Hofes wurden in den Jahren 1993 bis 1998 saniert und renoviert. Unter anderem wurden Dachstuhl, Böden, Innenputz, Fenster von der Gemeinde und der Dorfgemeinschaft in Eigenleistung (ca. 5.000 Arbeitsstunden) erneuert, ebenso wurde ein Backofen im Innenhof gebaut. Nach dem Abschluß der Sanierung wurde das Schroihaus am 4. Oktober 1998 feierlich eingeweiht. Seither werden die Gebäude von der Waschinger Dorfgemeinschaft rege genutzt, unterhalten und gepflegt.

Literatur

Weblinks