Sepp Schneider

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sepp Schneider im Jahr 2011 bei einer Veranstaltung im Hohenzollern Skistadion

Josef „Sepp“ Schneider (* 26. Dezember 1957 in Palmberg bei Spiegelau) ist ein ehemaliger Skilangläufer, Biathlontrainer und Unternehmer.

Leben und Wirken

Schneider trat im Jugendalter dem TSV Grafenau bei und wurde von dort in den Nachwuchskader des deutschen Skiverbandes im Skilanglauf berufen. Aufgrund seiner Erfolge wurde er in den B-Kader, später in den A-Kader befördert und kam zu zahlreichen Einsätzen im Weltcup. Insgesamt gewann er in seiner Karriere 19 mal eine Deutsche Meisterschaft. 1978, 1982, 1985 und 1987 nahm er an Weltmeisterschaften, 1980 und 1984 an Olympischen Spielen teil.

Nach dem Ausstieg aus dem aktiven Skileistungssport gründete Schneider 1992 seine eigene Ski- und Snowboardschule am Geißkopf sowie im Jahr 2006 die Biathlonagentur Schneider Events . Er ist Sportwart im Skiverband Bayerwald und Stützpunktleiter des Hohenzollern Skistadions am Großen Arbersee. Über seine Schneider Events organisiert er die dortigen Wettkämpfe und andere Veranstaltungen.

Weblinks