Sergei Gorlatch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Sergei Gorlatch, eigentlich Sergej Gorlač, (* 27. August 1957 in Kiew) ist ein deutsch-ukrainischer Informatiker. Er ist der Vater des Musikers Alexej Gorlatch.

Leben und Wirken

Gorlatch absolvierte von 1974 bis 1979 ein Diplomstudium der Angewandten Mathematik und Informatik an der Universität Kiew und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Projektleiter beim Institut für Kybernetik der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften tätig. 1984 wurde er dort mit einer Arbeit über „Algebren von Datenstrukturen und ihre Anwendung in Parallelen Systemen“ zum Dr. rer. nat. promoviert.

1991/1992 war Gorlatch Gastprofessor an der TU München als Research Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Ab 1992 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent (ab 1998 als Oberassistent) an der Universität Passau. Als Gastprofessor war er 1997 an der Universität Pisa sowie 1998 an der Universität Lyon. 1998 habilitierte er mit einer Arbeit über „Abstraction and Performance in the Development of Programs for Parallel and Networked Systems“ an der Universität Passau. 2000 folgte er dem Ruf auf die Professor für Parallele und Verteilte Programmierung an die Technische Universität Berlin. Seit 2003 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Informatik (Parallele und Verteilte Systeme) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2006 bis 2009 war er zudem Gastprofessor an der Universität Iwate in Japan.

Gorlatch ist seit 2002 Herausgeber des Journal of Programming and Artificial Intelligence

Weblinks