Siegfried Altendorfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Siegfried Altendorfer (* unbekannt; † 25. Januar 1978 in Schöllnach) war ein Schöllnacher Arzt, wie schon sein Vater Heinrich Altendorfer vor ihm.

Die Altendorfers waren nicht die ersten Mediziner in Schöllnach. Aus einer alten Chronik geht hervor, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Landarzt namens Franziszi dort seine Praxis hatte. Er soll ein tüchtiger Chirurg und Heilkundiger gewesen sein. Nach seinem Tod gab es jahrelang nur einen Bader im Ort, bis sich um 1890 mit Dr. Weber wieder ein Arzt niederließ.

Leben und Wirken

Nach dem Tod seines Vaters Heinrich im Jahr 1949 übernahm Siegfried dessen Praxis in Schöllnach. Er wurde als „Doktor Siegerl“ bekannt. Der hoch gewachsene Mann war ein ebenso guter und populärer Arzt wie sein Vater und wegen seiner ungezwungenen Art sehr beliebt. Die Erneuerung erkennend, ließ er den antiken Praxisraum entrümpeln, pharmazeutische Geräte und Gefäße daraus entfernen. Um der Patientenzunahme gerecht zu werden, erbauten Siegfried Altendorfer und seine Frau Senta 1957 in der Bahnhofstraße ein Wohnhaus mit moderner Arztpraxis.

Viele der Patienten, die „Dr. Siegerl“ aufsuchten, schätzten seine bei ernsthaften Erkrankungen meist recht sichere Diagnose. Leichtere Fälle und eingebildete Krankheiten behandelte er etwas lockerer. Eine Anekdote zum Schmunzeln sei erwähnt: Es kam vor, dass er jungen Männern mit beginnenden Haarausfall, die ihn um Rat fragten, auf ein Mittel verwies, das Herren mit fortgeschrittener Glatzenbildung erfolglos anwendeten. Eben ganz nach seiner Art. „Doktor Siegerl“ war 29 Jahre Arzt für Allgemeinmedizin in Schöllnach. Er verstarb am 25. Januar 1978 völlig überraschend im Alter von 69 Jahren.

Literatur