Städtepartnerschaften (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die der Willkommenstafeln Passaus listen auch alle Partnerstädte auf.
Völkerverständigung an der Innpromenade.

Die erste Passauer Städtepartnerschaft kam 1952 mit der amerikanischen Stadt Hackensack zustande. Sie geht zurück auf eine Idee der Amerikaner, die deutschlandweit eine Völkerverständigungsinitiative gestartet hatten. Deren Ziel sollte es sein, nach dem Weltkrieg die gegenseitigen Vorurteile und Ängste abzubauen und sich ein zutreffenderes Bild voneinander – und vor allem von den Deutschen – machen zu können.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs waren Passau die Verbindungen zu den ehemaligen Ostblockstaaten ein besonderes Anliegen. Als Folge dessen wurde im Jahr 1993 schlielich die Partnerschaft mit Budweis begründet. Die Stadt Passau hat außerdem die Patenschaft über die Böhmerwäldler übernommen.

Übersicht

Galerie

Literatur