Stadt-Apotheke (Simbach am Inn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist eines der ältesten Fotos der Apotheke. Es entstand noch vor dem Bau des Rathauses im Jahr 1909. (Repro: PNP)

Die Stadt-Apotheke ist eine im Jahre 1836 erbaute und bis heute genutzte Aptoheke in Simbach am Inn. Ihren Namen bekam sie allerdings erst 1951 durch den damaligen Besitzer Richard Scharrer, vorher hieß sie „Christin’sche Apotheke“.

Geschichte

Gründung

Am 17. März 1834 erhielt Joseph Schmidbauer aus Winzer die Genehmigung eine Apotheke in Simbach am Inn zu errichten. Dazu schrieb 1864 die Simbacher Chronik: „Im Jahre 1834 machte sich ein Apotheker hier ansässig, welcher 1836 ein großes Wohnhaus erbaute.“ In der Stadt-Apotheke ist ein handgeschriebener Brief vom 21. November 1938, verfasst von Richard Scharrer, erhalten, in dem es unter anderem heißt: „Die Apotheke wurde 1836 in dieses Haus verlagert.“

Damals befand sich ein Vorgarten, durch den eine Treppe in den Vorplatz der Apotheke führte. Dieser Vorgarten musste 1899 wegen Verbreiterung der Innstraße und Kanalisierung des Ortes verschwinden. Im Jahre 1904 wurde ein Anbau errichtet, in dem sich das „Jourzimmer“ (Büro) und Laboratorium befindet. 1924 wurde der Anbau unterkellert.

Besitzerwechsel

Großen Aufschwung nahm die Apotheke nach abermaligem Besitzerwechsel. Am 17. April 1914 erwarb Richard Scharrer aus Deggendorf das Apothekerhaus. Das inzwischen schon zum ansehnlichen Ort gewachsene Simbach bot ihm eine sichere Existenz. Mehrere Ärzte praktizierten bereits und das Vertrauen zur Medizin und zur Arznei aus der Apotheke wurde zusehends größer. Apotheker Scharrer stellte selbst noch Heilmittel her, obwohl inzwischen die pharmazeutische Industrie einen gewaltigen Aufschwung nahm.

1951 erhielt die Apotheke den Namen „Stadt-Apotheke“. Richard Scharrer war auch im öffentlichen Leben Simbachs eine verdiente Persönlichkeit und wurde am 11. August 1952 zum Ehrenbürger ernannt. Er verstarb am 13. Mai 1955.

Gegenwart

Seit 1987 ist Heinz Braun, gebürtiger Landshuter, Inhaber der Stadtapotheke. Seit 1985 wird er von der Apothekerin Annette Redinger aus Braunau und einem weiteren treuen Team unterstützt. 1999 modernisierte er die Offizin und ließ auch den Ausleger mit den stilisierten Heilpflanzen Löwenzahn, Spitz-Wegerich und Kamillenblüte, geschaffen von Professor Alfred Habermann, als Zeichen für ein Haus der Medizin anbringen.

Im Jahr 2009 wird das 175-Jährige Jubiläum der Apotheke gefeiert. Am 23. Mai wurde die Feier mit einem Stehempfang vor der Apotheke begonnen, der von Dr. Max Peh und seinen Musikern mit passender Jazzmusik begleitet wird.

Übersicht der Besitzer

Literatur