Stadtratswahl 2020 (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch besonders ausbaufähig.
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz und wurde daher als besonders ausbaufähig markiert. Wenn Sie mehr zum vorliegenden Thema wissen, dann helfen Sie bitte mit, die Inhalte zu vervollständigen. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Ergebnis der Stadtratswahl 2020.


Die Stadtratswahl 2020 in Passau fand am 15. März 2020 statt. Dabei wurden sowohl der Stadtrat als auch der Oberbürgermeister für die Amtsperiode 2020/2026 gewählt.

Ausgangslage

Die Auswahl war in der Stadt Passau noch nie so groß wie jetzt bei der Kommunalwahl 2020: Acht OB-Kandidaten bewerben sich und zehn Stadtratslisten, so viele wie noch nie. Der amtierende OB Jürgen Dupper (SPD, OB seit 2008, Stadtrat seit 1990) bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. Als aussichtsreichster Herausforderer gilt CSU-Kandidat Georg Steiner (Stadtrat der Bürgerliste 1992-99 und der CSU seit 2014). Dupper zu schlagen ist schwer. Seine beiden Wahlsiege 2008 und 2014 hat er mit überragenden Ergebnissen geholt. Vor zwölf Jahren hatte er in einem Sturmlauf dem vormaligen CSU-OB Albert Zankl das Amt abgenommen. Bei damals vier OB-Kandidaten war er schon im ersten Wahlgang mit 47 Prozent deutlich vor OB Zankl mit 38 gelegen. Bei der Stichwahl machte er daraus gar 61 gegen 39 Prozent. Vor sechs Jahren dann brauchte Dupper gar keinen zweiten Wahlgang, obwohl es damals bereits fünf OB-Kandidaten waren und eine Stichwahl rechnerisch umso wahrscheinlich wird je mehr Kandidaten es sind. Dupper kam auf knapp 65 Prozent im ersten Wahlgang weit vor der damaligen CSU-Kandidatin Rosemarie Weber mit gut 18 Prozent, Urban Mangold (ÖDP) mit 9 Prozent, Ursula Karl-Hellwing (PaL) mit etwas über und Karl Synek (Grüne) mit etwas unter 4 Prozent.

Diesmal mit nun sogar acht OB-Kandidaten wird rechnerisch eine Stichwahl also noch wahrscheinlicher, hoffen zumindest Duppers Herausforderer – sagt doch ein ungeschriebenes Gesetz: Muss ein amtierender OB in die Stichwahl, dann verliert er sie (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei den letzten Stichwahlen in Passau stimmte es jedenfalls: 2008 verlor OB Zankl die Stichwahl gegen Dupper, 2002 OB Willi Schmöller (SPD) gegen Zankl und 1990 OB Hans Hösl (CSU) gegen Schmöller.

Georg Steiner soll die in Passau seit 1990 zwischen CSU und SPD hin- und hergereichte OB-Krone also für die CSU zurückholen. Steiner ist ein erfahrener Stadtrat, er war schon 1992 bis 1999 im Gremium und ist es seit 2014 für die CSU wieder. Die meiste Erfahrung als OB-Kandidat von allen acht Bewerbern inklusive Dupper hat Urban Mangold (ÖDP, Stadtrat seit 1992, 2. Bürgermeister seit 2008): Er kandidiert bereits zum vierten Mal zum OB. Vor sechs Jahren kam er auf 9 Prozent, vor zwölf Jahren sogar auf 13. Noch drei weitere OB-Kandidaten sind amtierende Stadträte: Matthias Koopmann kandidiert für die Passauer Liste (PaL), er wurde erstmals 2002 damals auf der ÖDP-Liste in den Stadtrat gewählt. Siegfried Kapfer ist Kandidat der FWG (nicht zu verwechseln mit der Partei Freie Wähler von Hubert Aiwagner, wie er betont) und Stadtrat seit 2008. Christa Tausch ist Kandidatin der FDP, sie wurde 2014 auf der Grünen-Liste in den Stadtrat gewählt, nachdem sie ihr zuvor bestehendes Dienstverhältnis bei der Stadt Passau beendet hatte.

Zwei OB-Kandidaten sind bislang nicht im Stadtrat: Stefanie Auer wurde von den Grünen nominiert und Josef Ilsanker von der Linken. Die Linke tritt erstmals mit einem OB-Kandidaten und auch erstmals als Stadtratsliste an. Ebenfalls erstmals tritt die AfD an, allerdings in Nachfolge einer Wählervereinigung mit Namen Pro Passau, die vor sechs Jahren kandidierte und sich mittlerweile aufgelöst hat. Eine neue Liste ist Zukunft Passau, eine junge Liste bei der auch bekannte Gesichter der Jungen Union zu finden sind. Sie mussten als einzige Unterstützerunterschriften sammeln und waren auch erfolgreich dabei. An der Unterschriftenhürde waren vor sechs Jahren Linke und Piraten gescheitert. Linke und AfD brauchten diesmal nicht zu sammeln, weil sie zwar nicht im Stadtrat vertreten sind, aber das zweite Kriterium erfüllen, das von der Unterschriftenpflicht entbindet: Ihre Partei kam bei der letzten Landtags- oder Bundestags- oder Europawahl auf bayerischer Landesebene über 5 Prozent.

Diesmal sind es also zehn Stadtratslisten, 2014 waren es acht, die auch alle in den Stadtrat einziehen konnten. SPD und CSU holten jeweils zwölf Sitze, ÖDP sechs, Grüne fünf, PaL und FWG je drei, FDP zwei, Pro Passau einen.

Wahlvorschläge und Zielsetzungen

Zum Stadtrat gewählte Kandidaten sind in der nachfolgenden Übersicht fett markiert.

CSU

Der Wahlkampf der CSU stand unter dem Slogan "Ideen.Mut.Taten. Die neue CSU". Er war in der Außenwirkung vor allem durch innere Zerstrittenheit geprägt. Dies begann bereits im Vorfeld mit der Suche nach einem Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt. nachdem sowohl der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Armin Dickl als auch der Kreisvorsitzende Holm Putzke Interesse an einer Kandidatur geäußert hatten, setzte der Kreisvorstand der CSU eine "Findungskommission" aus Vertretern von Kreisvorstand und Fraktion ein, welche eine einvernehmliche Lösung finden sollte. Nachdem keine Einigkeit hergestellt werden konnte, kam es in der Findungskomission entgegen ihres Auftrags zu einer Kampfabstimmung zwischen Dickl und Putzke, welche Dickl mit einer Stimme für sich entscheiden konnte. Putzke zog seine Kandidatur daraufhin zurück. Im Kreisvorstand wurde das Verhalten der Findungskomission kritisch diskutiert, nach langer Diskussion wurde schließlich mit knapper Mehrheit eine Empfehlung an die Mitgliederversammlung für Dickl als OB-Kandidaten ausgesprochen, wobei es zu diesem Zeitpunkt keinen Gegenkandidaten gab. Gerhard Waschler behauptete hinterher in der PNP, der Beschluss sei einstimmig ergangen. [1]

Auf der Mitgliederversammlung der CSU am 05.07.2019, bei der alle Mitglieder der Passauer CSU stimmberechtigt waren, wurde schließlich Georg Steiner mit deutlicher Mehrheit zum OB-Kandidaten gekürt, welcher zuvor ebenfalls sein Interesse bekundet hatte. [2]

Steiner ging im folgenden auf seine innerparteilichen Gegner zu und platzierte diese prominent auf der CSU-Liste. Diese verweigerten sich jedoch dem gemeinsamen Wahlkampf und einige machten unter dem Slogan "5 Freunde" (Evi Buhmann, Armin Dickl, Michael Hasenberger, Josef Haydn und Josef Reischl) einen eigenen Wahlkampf. Die Zerrissenheit wurde so weiter nach außen sichtbar. Zudem positionierten sich im Wahlkampf mehrere Ortsvorsitzende öffentlich gegen Putzke, da ihnen einer seiner privaten Facebook-Kommentare zu einem bundespolitischen Thema missfiel. Auch wurden interne Chatprotokolle an die Presse weitergegeben, welche neue Kandidaten, welche zum engeren Kreis um Steiner und Putze gehörten, in ein schlechtes Licht zu rücken versuchten. [3]

Der fehlende Zusammenhalt schlug sich im Wahlergebnis nieder: Die CSU verlor erneut drei Mandate und kann nun nur noch neun Stadträte entsenden. Zudem konnte erstmals kein neuer Stadtrat für die CSU in das Gremium einziehen, alle neun Stadträte hatten dieses Ehrenamt bereits in der Periode zuvor.

1. Georg Steiner
2. Rosemarie Weber
3. Dr. Holm Putzke
4. Evi Buhmann
5. Armin Dickl
6. Simon Fischer
7. Andreas Scheuer
8. Dr. Gerhard Waschler
9. Michael Hasenberger
10. Alois Ortner
11. Veronika Steinhofer

12. Josef Haydn
13. Rudolf Ramelsberger
14. Elisabeth Rickl
15. Josef Reischl
16. Dr. Fritz Audebert
17. Markus Ihle
18. Grigori Grigorov
19. Dr. Ralf Filipp
20. Rosemarie Waldherr
21. Alexander Färber
22. Sonja Bauer

23. Franz Küblbeck
24. Gerda Heinken-Schiermeier
25. Niko Schilling
26. Ursula Haslinger
27. Manfred Nowak
28. Dr. Nina Bauer
29. Christine Mayerhofer
30. Dr. Achim Dilling
31. Theresa Blume
32. Miriam Birndorfer
33. Jane Engel

34. Rosa Dellinger
35. Dr. Franz Brand
36. Christine Sprödhuber
37. Anita Schätz
38. Joseph Straub
39. Dr. Christina Putzke
40. Margita Cieplik
41. Alois Zwislsberger
42. Dr. Chrysant Fischer
43. Hildegunde Brummer
44. Albert Zankl

Bündnis 90/Die Grünen

1. Stefanie Auer
2. Matthias Weigl
3. Dr. Stefanie Wehner
4. Karl Synek
5. Diana Niebrügge
6. Boris Burkert
7. Ruth Geiger
8. Jona Hallitzky
9. Sina Raab
10. Dr. Achim Spechter
11. Maria Kalin

12. Maximilian Retzer
13. Kathrin Braunersreuther
14. Claus Schönleber
15. Dorothea Will
16. Dr. Christian Voll
17. Susanne Kayko
18. Jan Bohnaker
19. Angelika Spörl
20. Florian Fischer
21. Veronique Coiffet
22. Bernd Sluka

23. Annette Piwowarsky
24. Ralf Grunow
25. Maria-Anna Schwägerl
26. Günter Schauberger
27. Monika Solomon
28. Bernhard Rottenaicher
29. Julia Born
30. Benedikt Muckenthaler
31. Heidi Kelbetz
32. Dr. Stefan Hafner
33. Johanna Köppl

34. Matthias Fuchs
35. Dr. Martina Padmanabhan
36. Andreas Pontz
37. Thea Schmuck
38. Thomas Metten
39. Susanne Schubert
40. Michael Roden
41. Isolde Pontz
42. Dr. Christian Müller
43. Petra Schwarzkopf
44. Werner Kavcic

AfD

1. Robert Schregle
2. Kurt Haimerl
3. Stefan Graf

4. Rita Michaelsen-Berger
5. Karl Zauner
6. Natalia Richter

7. Ludmilla Bitzer
8. Peter Blemenschitz
9. Dieter Keller

10. Herta Haimerl
11. Herbert Luger
12. Jozefina Monassi

SPD

1. Jürgen Dupper
2. Karin Kasberger
3. Markus Sturm
4. Katja Reitmaier
5. Christian Flisek
6. Sissi Geyer
7. Hans-Jürgen Bauer
8. Andreas Rother
9. Johannes Just
10. Stefanie Lindner
11. Wolfgang Wagner

12. Manfred Springinklee
13. Franz Eibl
14. Gertraud Fuchsberger-Zirbs
15. Friedrich Gerstl
16. Elisabeth Ljubisic
17. Daniel Kuba
18. Veronika Bogner
19. Felix Kohn
20. Claudia Roßgotterer
21. Eric Tylkowski
22. Julia Manetsberger

23. Dan Rattan
24. Iris Dietrich
25. Andreas Dietz
26. Nadja-Maria Becke
27. Georg Mitterbauer
28. Jonas Ellinger
29. Lorena Puqja
30. Dr. Harald Bähr
31. Theresa Heumader
32. Dr. Wieland Zirbs
33. Erich Kopp

34. Vera Spörl
35. Ivan Kuba
36. Patrick Ehgartner
37. Eva Schabl
38. Harald Beismann
39. Wolfgang Meyer
40. Wolfgang Schwenk
41. Corinna Weiß
42. Michael Wegner
43. Tobias Kalb
44. Bernhard Kuisl jun.

FDP

1. Christa Tausch
2. Andreas Dittlmann
3. Ingrid Splitgerber
4. Ramin Nikkho
5. Kilian Straube
6. Christian Braun
7. Carmen Brücher
8. Ralf Wimmer
9. Dr. Clemens Sirtl
10. Tobias Waldherr
11. Maxime Beck

12. Ingrid Stadler
13. Andreas Trapp
14. Leo Wimmer
15. David Berends
16. Leonhard Konopatzki
17. Richard Bobula
18. Renate Conradi
19. Andreas Hindemith
20. Josef Einhell
21. Rolf Frommelt
22. Armin Sedlmayr

23. Isabelle Logelin
24. Katharina Schötta
25. Dr. Heiner Brandl
26. Lisa-Marie Heusinger von Waldegg
27. Matthias Röpke
28. Mariantonia Tromm
29. Lutz Himmel
30. Korbinian Faltner
31. Jana Conrad
32. Justus Bellwinkel
33. Tim Kerstges

34. Lisa Brachmann
35. Vanessa Werner
36. Jürgen Adamovsky
37. Alexander Finzel
38. Sündüs Cay
39. Simon Leuber
40. Maximilian Dölle
41. Peter Eichinger
42. Dr. Alexander Hartmann
43. Bruno Fuhs
44. Peter Pell

ÖDP/Aktive Passauer

1. Urban Mangold
2. Oliver Robl
3. Paul Kastner
4. Johanna Seitz
5. Franz Prügl
6. Michael Schöffberger
7. Dr. Eva Gerstl
8. Martin Ziegler
9. Dr. Egon Johannes Greipl
10. Dr. Claudia Faßbender
11. Josef Lang

12. Sandra Beinbauer
13. Jörn Rüther
14. Andreas Seitz
15. Stefan Stadler
16. Wolfgang Storch
17. Dr. Katharina Thalheim
18. Dr. Malte Rehbein
19. Michael Held
20. Hans Gaisbauer
21. Carola Seiler
22. Gunther Willeitner

23. Monika Meyer
24. Werner Geier
25. Stephan Bauer
26. Gudrun Dentler
27. Ursula Rüther
28. Dr. Wolfgang Gion
29. Andrea Brodschelm
30. Melitta Pangerl
31. Xenia Obermaier
32. Robert Cihlars
33. Gerald Braumandl

34. Carol Baierl
35. Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg
36. Dr. Werner von Glasenapp
37. Susanne Vesper
38. Dr. Ralf Krause
39. Dr. Michael von Stetten
40. Andreas Wachler
41. Günther Brilka
42. Hans Anetzberger
43. Dr. Josef Weig
44. Ehrenfried Igler

Passauer Liste

Die Passauer Liste verabschiedete am 9. Januar 2020 einstimmig und ohne größere Debatte ihre 44-köpfige Kandidatenliste. Darauf finden sich erfolgreiche Passauer Geschäftsfrauen, Szene-Wirte, Selbstständige, Vereinsfunktionäre, ein Bio-Profi und eine junge Kulturveranstalterin ebenso wie eine Universitätsprofessorin, der Diözesanratsvorsitzende und eine regionale Größe im Fußballschiedsrichter-Wesen.

Bereits am 19. Dezember 2019 hatte man sich auf Matthias Koopmann als OB-Kandidaten sowie auf die grundsätzlichen Themen verständigt. Als wichtigste Themen nennt die PaL Verkehr, Stadtentwicklung und Denkmalschutz; ebenso die Verhinderung des angedachten Hochwasserschutzes an der Innpromenade. In Sachen Digitalisierung und die Herausforderungen für die Arbeitswelt will man versuchen, auf lokaler Ebene Kooperationen von Lehrstühlen der Universität Passau und so manchen hiesigen Arbeitgebern zu schaffen. Die PaL wünscht sich auch mehr Teilhabe von Gremien wie dem Gestaltungsbeirat, der auf PaL-Initiative vor Jahren wieder installiert wurde, oder auch des bestehenden Kulturbeirats oder eines wiederbelebten Jugendrats. Als Wunschziel für die Wahl gibt sie vier Mandate aus. Bisher hat sie drei, wobei Stadträtin Ursula Karl-Hellwing nicht wieder antritt.

1. Heinz-Peter Höber
2. Matthias Koopmann
3. Cornelia Krumesz
4. Markus Biber
5. Andreas Vilsmeier
6. Marlies Resch
7. Katrin Pernpointner
8. Wolfgang Korduletsch
9. Siegfried Kaiser
10. Silvia Schuh
11. Stefan Daller

12. Manfred Fasching
13. Ingrid Höber-Caspari
14. Khaled El Hindi
15. Patrick Brandstetter
16. Bianca Teumer
17. Karl-Heinz Heininger
18. Florian Hirschmann
19. Rainer Gabriel
20. Ralf Wagner
21. Josef Brunnbauer
22. Matthias Hölzlberger

23. Andreas Rathmayr
24. Rainer Garbas
25. Christian Riethmüller
26. Tanja Daller
27. Matthias Müller
28. Tanja Jäger
29. Gabriele Huber
30. Markus Streibl
31. Ursula Reutner
32. Stephan Kowarik
33. David Stemplinger

34. Gesa Peters
35. Bernhard Landsherr
36. David Gibis
37. Manuela Andorfer-Mitschelen
38. Sarah Weindl
39. Christian Schafflhuber
40. Carmen Wagner
41. Marie-Louise Köhler
42. Susanne Gibis
43. Norbert Hacker
44. Maria Höllrigl

Freie Wählergemeinschaft

1. Siegfried Kapfer
2. Erika Träger
3. Martin Burkert
4. Sabine Olzinger
5. Tobias Kapfer
6. Rosa Pilsl
7. Manfred Vesper
8. Claudia Schregle
9. Ludwig Kapfhammer
10. Klaus Schürzinger
11. Bernhard Stümpfl

12. Elisabeth Wolf
13. Christian Teibrich
14. Barbara Junker
15. Simon Krottenthaler
16. Elisabeth Söllwagner
17. Michael Diebetsberger
18. Anne Schregle
19. Ralph Müller
20. Dilara Seidenschwarz
21. Jürgen Karl
22. Mirjam Schießl

23. Armin Frenzel
24. Mona Lechner
25. Dr. Maximilian Nothaft
26. Elena Lindt
27. Gerhard Koschel
28. Jasmin Niederhofer
29. Hannes Söllwagner
30. Stefanie Höllseder
31. Christian Harbauer
32. Ingeborg Hindringer
33. Dr. Michael Dressel

34. Heidi Riederer
35. Dominik Trippensee
36. Kristina Pilzer
37. Raphael Wagensonner
38. Cornelia Weinert
39. Maximilian Mikla
40. Matthias Meier
41. Markus Weinert
42. Reinhold Mast
43. Stefan Schwarz
44. Günter Schmidt

Die Linke

1. Josef Ilsanker
2. Regina Ertl
3. Nadine Schleiß
4. Kai Hofmann
5. Gerlinde Hartmann
6. Martin Ascher
7. Ruth Thüsing

8. Robert Stadler
9. Theresa Kennett
10. Marian Micke
11. Nadine Schmidt
12. Florian Brunner
13. Sabine Mandel
14. Lerco Marques de Oliveira

15. Eva Urmann
16. Andreas Kämmereit
17. Dennis Neubert
18. Thomas Lermer
19. Moritz Gaßler
20. Franz Danzer
21. Christian Bürger

22. Stefan Schmidt
23. Werner Kneuer
24. Thomas Sommer
25. Hermann Schmidt
26. Heinz Hießberger
27. Thomas Böhm
28. Walter Engshuber

Zukunft Passau

1. Jonas Weidenthaler
2. Sina Habereder
3. Maximilian Zitzelsberger
4. Magdalena Simader
5. Katharina Simader
6. Katharina Reß
7. Markus Weidenthaler
8. Katharina Heiß
9. Marco Zintl
10. Claus Ortmeier
11. Franziska Meyer

12. Richard Schaffner
13. Daniel Dowe
14. Markus Meier
15. Lennart Faasch
16. Simon Kalmbach
17. Anselm Leitherer
18. Moritz Dreher
19. Luca Behringer
20. Julian Prinz
21. Florian Schlennert
22. Lisa Pokorny

23. Max Kleinhenz
24. Alexander Ferazin
25. Gerald Hetzel
26. Alexia Kressel
27. Korbinian Hauer
28. Maik Mann
29. Anna Sprödhuber
30. Tim Kurzweg
31. Andreas Kalenberg
32. Konstantin Hauer
33. Svenja Selig

34. Thomas Kauzner
35. Vincent Fottner
36. Robert Kaluza
37. Lukas Cramer
38. Julia Heiß
39. Tobias Weidenthaler
40. Saskia Schweiger
41. Tobias Herrmann
42. Alexander Wachauf-Tautermann
43. Johannes de Visser

Der neue Stadtrat

Statistiken nach der Stadtratswahl 2020.

Das Durchschnittsalter des neuen Stadtrates (44 Stadträte un der OB) liegt bei etwa 53 Jahren, und damit wieder da, wo der alte Stadtrat 2014 ebenfalls lag. Der jüngste Stadtrat ist Matthias Weigl mit Anfang 20, der älteste ist Josef Reischl mit Mitte 70. Der neue Stadtrat bleibt damit der älteste seit langem. Von den vier großen Fraktionen SPD, CSU, Grüne und ÖDP ist die CSU-Fraktion mit einem Altersdurchschnitt von 60 Jahren die älteste, die Fraktion der Grünen mit einem Altersdurchschnitt von knapp 45 Jahren die jüngste.

Das zahlenmäßige Verhältnis der Geschlechter änderte sich geringfügig: Mit nun 35 Männern (77,8%) und zehn Frauen (22,2%) ist im Vergleich zur vorherigen Amtsperiode eine Frau weniger im Gremium. Von den vier großen Fraktionen SPD, CSU, Grüne und ÖDP hat die Fraktion der Grünen mit 28,6% den höchsten Frauenanteil, die der ÖDP mit 16,7% den geringsten.

Bei der zahlenmäßigen Stärke in den Stadtratsausschüssen waren die Grünen die größten Gewinner, sie konnten sich von fünf auf sieben Stadtratsmandate steigern. Damit gibt es jetzt vier größere Fraktionen (SPD, CSU, Grüne und ÖDP) und drei kleine Fraktionen (PAL, FWG und FDP) im Stadtrat. Die drei Listen, die erstmals in den Stadtrat einzogen, konnten keine Fraktionsstärke erreichen: Die AFD erreichte zwar ebenso wie die FDP zwei Mandate, hat aber weniger Wählerstimmen als die FDP erhalten, womit der rechnerisch letzte Ausschusssitz an die FDP geht. Die Linke und Zukunft Passau konnten jeweils nur ein Mandat erringen und sind damit ebenfalls keine Fraktion. Die Passauer Liste überließ allerdings einen ihrer Ausschussitze dem Zukunft Passau-Stadtrat Jonas Weidenthaler, die FDP machte Linken-Stadtrat Josef Ilsanker zum stellvertretenden Ausschussmitglied.

Unmittelbar nach der Wahl wurde damit begonnen, eine neue „gestalterische Mehrheit“ sowie die Besetzung der beiden weiteren Passauer Bürgermeister auszuloten. Die SPD wendete sich dabei von ihren bisherigen Bündnispartnern aus Grünen und ÖDP ab und bildete eine "Koalition" mit der CSU, FWG und der FDP. Neuer zweiter Bürgermeister wurde Andreas Rother (SPD), neuer dritter Bürgermeister wurde Armin Dickl (CSU). Zudem wurde der neue Posten eines weiteren Vertreters des Oberbürgermeisters geschaffen, welcher an Erika Träger (FWG) vergeben wurde. Die Entscheidung einen neuen "vierten Bürgermeister" zu schaffen, wurde von einigen als Postenschafferei für Koalitionsabsprachen auf Kosten der Steuerzahler kritisiert.[4]

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP

Einzelnachweise

  1. Elke Fischer: Beschlüsse einhalten In: Passauer Neue Presse vom 27. Juni 2019
  2. Elke Fischer: OB Steiner – ein Glücksfall für die Stadt In: Passauer Neue Presse vom 08. Juli 2019
  3. Elke Fischer: CSU-Analyse: Schwere Vorwürfe gegen Dickl In: Passauer Neue Presse vom 16. April 2020
  4. Thomas Seider: Vier Bürgermeister für Passau In: Passauer Neue Presse vom 05. Mai 2020


Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahlen in der Stadt Passau

[...] – 1972197819841990199219962002200820142020