Staubing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche St. Stephan

Staubing ist ein Ortsteil der Stadt Kelheim im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1976 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Staubing liegt nahe dem rechten Ufer der Donau etwa sechs Kilometer südwestlich von Kelheim an der Staatsstraße 2233.

Geschichte

Das heutige Staubing wurde vermutlich in der Völkerwanderungszeit im 5. bis 7. Jahrhundert von Bajuwaren besiedelt. Bei archäologischen Grabungen in der Nähe des heutigen Ortes wurden 1971 Reihengräber und eine Holzkirche aus dieser Zeit gefunden. Möglicherweise entstand Staubing bereits im 4. Jahrhundert als Zivilsiedlung des römischen Kastells auf dem Frauenberg bei Weltenburg.

Die erste urkundliche Erwähnung belegt, dass Staubing zwischen 863 und 885 an das Kloster St. Emmeram in Regensburg übergeben wurde. 1380 verkaufte der Regensburger Bischof Konrad VI. von Haimburg die Dörfer Staubing und Gögging an die Grafen von Abensberg. Damit wurden die Reichsgrafen von Abensberg Grundeigentümer des Dorfes Staubing. Nach der Übernahme der Reichsgrafschaft Abensberg durch Herzog Albrecht IV. im Jahre 1485 gelangte Staubing in den Besitz der Wittelsbacher. Es gehörte dann zum 1486 gebildeten Landgericht Abensberg.

Die Expositur Staubing wurde 1814 errichtet. Mit dem Gemeindeedikt von 1818 entstand die Gemeinde Staubing, die lediglich das Kirchdorf Staubing umfasste. Sie gehörte zum Landgericht Kelheim, später zum Bezirksamt Kelheim und schließlich zum Landkreis Kelheim. Am 1. Januar 1976 wurde Staubing im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Kelheim eingemeindet. 1987 hatte Staubing 310 Einwohner.

1965, 1999, 2002 und 2005 war Staubing, das amtlich als Überschwemmungsgebiet klassifiziert ist, von schweren Hochwassern betroffen. Nachdem zeitweise die Absiedelung des Ortes im Gespräch war, gibt es nun Planungen für einen Hochwasserdamm.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche St. Stephan. Sie geht auf einen mittelalterlichen Bau aus dem 9./10. Jahrhundert zurück. Der heutige Barockbau mit reicher Innenausstattung wurde von 1750 bis 1755 errichtet. Die Kirche mit dem alten Friedhof liegt auf einem Hügel. 1968 wurde am Ortsrand ein neuer Friedhof errichtet.

Bildung und Erziehung

  • Katholischer Kindergarten St. Stefan Staubing

Vereine

  • Frauenbund Staubing
  • Freiwillige Feuerwehr Staubing. Sie wurde 1882 gegründet.
  • Obst- und Gartenbauverein Staubing-Holzharlanden

Weblinks