Step2e

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Erfinder der Programmiersprache Java, James Gossling (links) überreichte in San Francisco den „Duke‘s Choice Award“ an den Passauer Unternehmer Stefan Wagenpfeil. Seine Firma Step2e bekam als erstes deutsches Unternehmen diesen „Oscar“ der Softwarebranche.

Step2e ist eine Softwarefirma aus Passau, die sich auf Softwarelösungen für Fernseh- und Radiosender spezialisiert hat. Als erstes deutsches Unternehmen wurde die Firma mit dem "Duke's Choice Award", dem "Oskar der Softwarebranche" ausgezeichnet.

Das Unternehmen

Step2e wurde 1999 von Diplom-Informatiker Stefan Wagenpfeil gegründet - damals allerdings noch ohne eigenes Produkt. Wagenpfeil hielt stattdessen Schulungen für Software-Hersteller. Nachdem im Jahr 2000 ein Freund des Firmengründers ins Unternehmen einstieg, kamen die anderen Geschäftsfelder nach und nach dazu. Zwischenzeitlich beschäftigte das Unternehmen über 20 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 wurden die Hauptbereiche des Unternehmens in jeweils eigene Gesellschaften getrennt: Broadcast und Innovation.

Broadcast-Software ist mit rund 54 Prozent Anteil das Hauptgeschäftsfeld von Step2e. Rund 20 Prozent machen IT-Trainings für Software-Entwickler, 17 Prozent die Projektbegleitung und neun Prozent Wartung und Support aus.

Auszeichnungen

2002: Innovationspreis des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

2004: 2. Platz des StartUp-Wettbewerbs der Sparkassen und des Magazins Stern für das beste Businessmodell

2008: "Duke's Choice Award" der Firma Sun. Der "Oskar" der Softwarebranche wird für „the coolest Java technology innovations on the planet“ − also den innovativsten Einsatz der Programmiersprache Java − verliehen. Zu den Vorjahressiegern zählen unter anderem Firmen wie Nokia, Ebay und SAS. Step2e ist das erste deutsche Unternehmen, das mit dem Award ausgezeichnet wurde.

2010: Best Business Award

2012: European Business Award in der Kategorie Innovation

Der Unternehmer

Stefan Wagenpfeil stammt aus Hofkirchen bei Vilshofen an der Donau. Er studierte in Passau Informatik und lebt mittlerweile in NRW. Während des Studiums begann er, Java und JEE-Seminare zu halten und als Berater für mittlere und große Unternehmen zu arbeiten. 2021 promovierte er an der Fernuni Hagen zum Dr.-Ing in Informatik. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter aus erster Ehe.

Dr.-Ing. Stefan Wagenpfeil arbeitet mittlerweile als Freiberufler im Bereich Software-Architektur. Die Firma Step2e wurde zum 31.12.2022 geschlossen.

Literatur

Weblinks

  • [1] Internetauftritt von Stefan Wagenpfeil