Sudetendeutsche Landsmannschaft Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Passau ist die Passauer Kreis- und Ortsgruppe der bundesweit aktiven Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL), einer repräsentativen Organisation der sudetendeutschen Volksgruppe.

Geschichte

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Passau wurde am 23. April 1948 gegründet und ist damit die älteste in ganz Niederbayern. Die Gründungsversammlung fand im Innstadtbräustüberl statt. In der Einladung hieß es Ziel und Zweck der Vereinigung ist es, heimatliche Sitten und Gebräuche zu erhalten, landsmännische Geselligkeit zu pflegen, sowie gegenseitige Rat- und Hilfeleistung. Die Einberufer waren Josef Teichner, Josef Türmer und Josef Eberl. Josef Teichner wurde auch der 1. Vorsitzende der Passauer Ortsgruppe.

Bekannte Sudetendeuschte

Unter anderem waren folgende bekannte Passauer Persönlichkeiten Sudentendeutsche:

Vorstand

  • Kreisobmann: Peter Pontz

Kontakt

Sudetendeutsche Landsmannschaft
Ortsgruppe Passau
Voglau 11a
94032 Passau

Telefon: +49 851 35876

Internet: www.sudeten.de

Literatur

  • Theresia Wildfeuer: Heimat ist kein Mehrzahlwort. In: Passauer Neue Presse vom 21. Juli 2008 (S. 34)