Tanzerhof (Finsterau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tanzerhof im Freilichtmuseum Finsterau

Der Tanzerhof ist ein geschlossener Dreiseithof aus dem Grafenauer Ortsteil Einberg, der seit den 1970er Jahren im Freilichtmuseum Finsterau zu sehen ist. Auf dem Tanzerhof“ wird das Wirtschaften um 1960 gezeigt.

Architektur

Der geschlossene Dreiseithof besteht aus einem zweigeschossigen Wohnstallstadelhaus mit einem flach geneigten Falzziegeldach und aus einem Wirtschaftsgebäude mit unter anderem Waschküche, Werkstatt, Backofen und Wagenschupfen.

Geschichte

Das Wohnstallstadelhaus des Tanzerhofs wurde 1879 errichtet. Um 1900 kam das Wirtschaftsgebäude in seiner heute erhaltenen Form hinzu, wobei Mauerteile des Erdgeschosses vermutlich noch von einem Vorgängerbau stammen. 1922 wurde das Wohnstallstadelhaus renoviert. Ab 1970 stellen die Besitzer die Bewirtschaftung ein. 1984 wurde das Anwesen dann für das Freilichtmuseum Finsterau entdeckt, ab 1989 umfassend dokumentiert und schließlich zwischen 1990 und 1994 nach Finsterau übertragen.

Weblinks