Theodor Georgii

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Theodor Georgii (* 30. April 1883 in Borowitschi/Schdani, Russland; † 21. August 1963 in Esslingen am Neckar) war ein deutscher Bildhauer.

Leben und Wirken

Georgii entstammte einer schwäbischen Familie und studierte in Stuttgart Brüssel, und München. Ab 1905 unterhielt er in München ein Atelier und wurde zu einem der bedeutendsten Bildhauer der Zeit. 1907 heiratete er Irene Hildebrand, die Tochter seines Professors in München, Adolf von Hildebrand. 1930 wurde er Professor an der Kunstgewerbeschule in Wien. Nach seiner Rückkehr nach München im Jahr 1946 lehrte an der Akademie der Bildenden Künste, deren Ehrenmitglied er 1953 wurde. Er war darüber hinaus Mitglied der Secession in München.

In Passau erneuerte er die figürlichen Teile des Stephanstürmchens im Zuge von dessen Restaurierung 1931 bis 1937. Ferner schuf er die Holzfigur St. Konrad von Parzham und das Denkmal für Bischof Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf im Dom St. Stephan (1936).

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 73)
  • Künstlerlexikon Thieme-Becker, Band 13, S. 430f
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks