Tobias Wanninger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobias Wanninger bei der BSV-Einkleidung in München am 29. Oktober 2011

Tobias Wanninger (* 1. November 1997) ist ein niederbayerischer Biathlet.

Leben und Wirken

Wanninger stammt aus Klingenbrunn und startet für den SV Bayerisch Eisenstein. 2010 war er noch als Skilangläufer für den SC Spiegelau aktiv und wurde bei den Schülern 12/13 Bayerischer Meister im 3er Staffellauf Sprint. In der Saison 2011/2012 gewann er als Biathlet in der Altersklasse Schüler 15 männlich unter anderem die Bayerische Schülermeisterschaft und die Gesamtwertung zum DSV Schülercup.

Bei den Deutschen Biathlon Meisterschaften der Jugend und Junioren 2013 wurde er in der Altersklasse Jugend I (J 16) m sowohl im Einzel als auch im Sprint Deutscher Meister. Wanninger gewann 2013 in seiner Altersklasse auch deutlich die Gesamtwertung zum DSV Jugendcup.

Im September 2013 wechselte er vom Gymnasium Grafenau an die Christophorus Schule in Berchtesgaden, eine Elite-Schule für Wintersportler. Im Dezember 2013 gewann er im italienischen Antholz in der Klasse Jugend I männlich beide Sprints im Rahmen des Alpencups. Im Rahmen des DSV Jugendcups/Deutschlandpokal in Ruhpolding siegte er im Einzelwettkampf und im Sprint.

Im Januar 2014 gewann er im Rahmen des Alpencups und Deutschlandpokals in Notschrei (Schwarzwald) den ersten Sprint und belegte im zweiten Sprint den dritten Platz, ein weiterer Sieg folgte im Rahmen des Deutschlandcups in Kaltenbrunn (Oberbayern). Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Altenberg (Sachsen) wurde er Deutscher Meister Jugend 17 männlich am 7. Februar 2014 im Einzel und am 8. Februar 2014 im Sprint sowie am 9. Februar 2014 noch mit der Staffel BSV (Bayerischer Skiverband) 1.

Im Januar 2015 sicherte er bei den XXII. Olympischen Jugend-Winterspielen in Vorarlberg und Liechtenstein in der Mixed-Staffel als Schlussläufer Bronze für das DSV-Quartett. Im Februar gewann er beim Deutschlandpokal in Altenberg in der Klasse Jugend II sowohl den Biathlonsprint als auch den abschließenden Langlaufsprint. Am nächsten Tag entschied er auch den Massenstart für sich. Im März wurde er bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Notschrei in der Altersklasse Jugend II männlich – AK 18/19 Vizemeister sowohl im Einzel als auch im Sprint und Dritter mit der Staffel BSV2. In der Pokalwertung um den Deutschlandpokal belegte er den dritten Platz. In der Saison 2015/2016 musste er wegen einer Schulterverletzung pausieren.

2016 machte Wanninger das Abitur und lebt seitdem in Ruhpolding, wo er in der Chiemgau-Arena trainiert. Im Herbst 2016 begann er zudem ein semivirtuelles Studium der Sportwissenschaften an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Ismaning.

In der Saison 2016/2017 kehrte er in den Biathlon-Wettkampf zurück, inzwischen in der Klasse der Junioren. Wanninger erzielte mehrere Spitzenergebnisse, unter anderem am 12. Februar 2017 den Sieg im Super Einzelwettkampf in der Chiemgau-Arena Ruhpolding. Danach konnte er sich jedoch, von Rückenproblemen beeinträchtigt, nicht für die Junioren-WM qualifizieren. Im März 2017 belegte er in Oberhof bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren trotz Muskelkrämpfen den vierten Platz im Einzel und den sechsten Platz im Sprint. Damit konnte er zugleich die Gesamtwertung um den Deutschlandpokal der Junioren für sich entscheiden. Als Startläufer der Staffel Bayern I wurde er Vizemeister.

Auszeichnungen

Literatur

  • Susanne Ebner: Doppel-Meister Tobias Wanninger: Passt schon. In: Der Bayerwald-Bote vom 5. März 2013 (S. 13)
  • Susanne Ebner: Bayerwald-Biathleten bei der Deutschen ganz stark. In: Der Bayerwald-Bote vom 6. März 2013 (S. 29)
  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013
  • PNP: Doppelsieg für Tobias Wanninger beim Alpencup. In: Der Bayerwald-Bote vom 18. Dezember 2013
  • PNP: Biathlon-Hoffnung aus dem Bayerwald. In: Der Bayerwald-Bote vom 15. Februar 2014 (S. 14)
  • -red: Jugend-Olympiade: Wanninger holt Biathlon-Bronze. In: Passauer Neue Presse vom 2. Februar 2015 (S. 15)
  • -red: Gelungene Generalprobe für Bayerwaldbiathleten. In: Passauer Neue Presse vom 27. Februar 2015 (S. 30)
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)
  • -red: Tobias Wanninger gewinnt Deutschlandpokal. In: Passauer Neue Presse vom 11. März 2017 (S. 25)
  • Andreas Schaub: Biathlon-Talent und Hobbyangler. In: Der Bayerwald-Bote vom 24. März 2017 (S. 33)