Viktor von Lingen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Viktor von Lingen (* 17. Januar 1909 in Kowno-Litauen; † 1. April 1981 in Passau) war von 1955 bis 1976 Passauer Stadtarchivar.

Leben und Wirken

Viktor von Lingen wurde 1909 als Sohn eines weißrussischen Generals in Kowno geboren. 1945 wurde er aus seiner Heimat vertrieben und ging zunächst nach Sachsen, wo er sich als Bibliothekar niederließ. Als er erneut vertrieben wurde, zog es ihn schließlich nach Passau, wo er endlich eine neue Heimat finden sollte.

In der Dreiflüssestadt stieg von Lingen rasch zum Stadtobersekretär auf und bekam 1955 die Leitung des Stadtarchivs übertragen. Zwei Jahre später ernannte man ihn zusätzlich zum Archivpfleger für den Stadtkreis Passau. Dies blieb er bis 1965, als die Personalunion Stadtarchivar/Archivpfleger aufgelöst wurde. Dr. Otto Geyer wurde neuer Archivpfleger, Viktor von Lingen blieb bis zu seiner Pensionierung 1976 der Leiter des Stadtarchivs.

Literatur