Vinzenz I. Victorini

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vinzenz I. Victorini, auch Vinzenz Victorini sen., (* 22. Mai 1787 in Passau; † 15. März 1863 in Passau) war ein Passauer Hofapotheker aus der gleichnamigen Familie. Er war verheiratet mit Anna Victorini.

Leben und Wirken

Vinzenz Victorini war der Sohn des Johann Nepomuk Victorini und dessen Frau Klara, der Tochter des Hofapothekers Franz Sebastian Röttler. Er besuchte die ersten fünf Klassen des Passauer Gymnasiums, hatte danach fünfeinviertel Jahre praktisch gelernt und anschließend noch zwei Jahre in Landshut studiert. Am 7. August 1815 absolvierte er erfolgreich die Apothekerprüfung in München und übernahm 1819 die Hofapotheke zum Schwarzen Adler von seinem Vater. Dabei stand ihm der befreundete Kaufmann Valentin Pummerer als Beistand zur Seite.

Im Jahr 1821 heiratete er Anna Mack, die Tochter des verstorbenen Försters von Jahrdorf, Bezirk Wegscheid. Auch hier half Valentin Pummerer wieder, um für seinen Freund die dafür erforderlichen Genehmigungen zu beschaffen. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor: Vinzenz Johann Baptist, Ferdinand Johann Nepomuk, Adolf Johann Bapitst, Anna Maria (1828-1891) und Aemiliana (1830-1885).

Sein Sohn Vinzenz Johann Baptist übernahm 1856 die Hofapotheke. Seine Tochter Aemiliana (Emilie) heiratete Alexander Pummerer.

Vinzenz Victorini war nicht nur als Apotheker tätig, sondern auch als Magistratsrat und als Lehrer für Chemie an der neu errichteten Gewerbeschule. Er starb am 15. März 1863 und wurde auf dem Innstadtfriedhof begraben.

Galerie

Literatur