Walter Keilbart

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Walter Keilbart (* 27. Juli 1950 in Berlin-Lichtenberg) ist ein bayerischer Jurist. Er war von 1998 bis 2017 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Niederbayern.

Leben und Wirken

Der in Berlin geborere Walter Keilbart absolvierte sein Abitur 1970 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda und studierte anschließend bis 1975 Rechts- und Staatswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen, das er mit Prädikat ablegte, war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. Im März 1979 wechselte er zur Industrie- und Handelskammer Schwaben mit Sitz in Augsburg. Dort war er als Referent für Außenwirtschaftsverkehr, Zollwesen, grenzüberschreitende Rechtsfragen und Schiedsgerichtsbarkeit tätig. Von April 1982 bis April 1985 war er Abteilungsleiter bei der Auslandshandelskammer Indonesien in Jakarta und verantwortete die Bereiche Markterschließung, Niederlassungsrecht, Finanzierungsfragen und Messeorganisation sowie die Zusammenarbeit mit indonesischen Regierungsstellen (BKPM, BAPINDO).

Im Mai 1985 kam er zur Industrie- und Handelskammer Niederbayern nach Passau. Zunächst war er hier für drei Jahre als Abteilungsleiter für die Bereiche Außenwirtschaft und Verkehr, Exportförderung und Europäische Integration zuständig. Zum 1. Juli 1998 wurde er von der IHK-Vollversammlung zum Hauptgeschäftsführer bestellt und stand in dieser Funktion bis zu seinem Ruhestand im Dezember 2017 der IHK vor.

Daneben engagiert sich Keilbart in zahlreichen Ehrenämtern. Seit 2001 ist er Mitglied im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und seit 2017 dessen Vorsitzender. Zudem war er von 2007 bis 2017 Vorsitzender des Fernsehausschusses. Seit 2014 ist Keilbart Mitglied Enquete-Kommission des Bayerischen Landtages. Seit April 2015 gehört er dem Beirat der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. an, inzwischen als dessen Vorsitzender. Außerdem leitet er seit Ende 2019 als Vorsitzender den Hochschulrat der Universität Passau, dem er seit 2015 angehört.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks