Werner Brandhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werner Brandhofer.

Werner Brandhofer (* 1943 in Röthenbach an der Pegnitz) ist ein niederbayerischer Stuckateur und war von 1993 bis 2005 Bürgermeister der Gemeinde Mauth. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Brandhofer wurde 1943 in Röthenbach an der Pegnitz geboren und erlernte den Beruf des Stukkateurs, die Bundeswehr brachte ihn nach Freyung, wo er auch 1967 seine Frau Elfriede kennenlernte. Sehr bald wurde Brandhofer Mitglied im „Veteraner Verein“, zunächst übernahm er das Amt eines Beisitzers, wurde dann 2. Vorstand und führt seit nunmehr 29 Jahren die KSK Mauth als 1. Vorstand. Den Bau der Kapelle in Vierhäuser unterstützte er tatkräftig, seitdem ist er Ehrenmitglied des Kapellenvereins. Auch seine herausragende Tätigkeit für die Kirche, den Friedhof oder für die Allgemeinheit stehen außer Frage. Beruflich war Brandhofer zu dieser Zeit als Straßenmeister tätig. Verantwortung übernahm er insbesondere aber auch als Mitglied der SPD im Gemeinderat und für zwei Amtsperioden von 1993 bis 2005 als Erster Bürgermeister der Gemeinde.

Literatur