Wilhelm Simson (Kaufmann)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Simson (* 13. Februar 1827 in Pfeffenhausen; † 18. August 1892 in Passau) war ein Passauer Kaufmann.

Leben und Wirken

Wilhelm Simson trat 1859 in das Mode-, Tuch- und Schnittwarengeschäft der Firma Bachmeier in der Ludwigstraße 13 als Kommis ein. Am 7. Januar 1863 heiratete er Rosina Pummerer, die Tochter des Kaufmanns Anton Valentin Pummerer, und übernahm das Bachmeier’sche Geschäft. Danach baute er es zum führenden Tuch- und Teppichhaus aus, erhöhte das Haus um ein drittes Stockwerk und eröffnete eine Privatbank.

Nach seinem Tod wurde das Geschäft von seiner Tochter Maria Simson (1864-1925) unter dem Namen „Wm. Simson“ weitergeführt. 1885 heiratete sie Franz Reichel und wurde die Mutter der Passauer Kunstmalerin Margarete Schneider-Reichel.

Literatur