Wilhelm Wilfersegger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Wilfersegger (* unbekannt) ist ein Eggenfeldener Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

Wilfersegger wurde 1984 zum Stadtrat und 1990 zum dritten Bürgermeister der Stadt Eggenfelden gewählt. Seit 2002 steht er dem Seniorenbeirat der Stadt vor. Zudem ist er Mitglied in der Landesseniorenvertretung Bayern. Auch im Kreistag des Landkreises Rottal-Inn war er von 1990 bis 2002 vertreten. Von 1993 bis 2000 war er als ehrenamtlicher Richter bei verschiedenen Strafkammern des Landgerichts Landshut tätig

1997 übernahm er den Ortsverband Eggenfelden des Seniorenverbandes der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH). Am 22. März 2001 wurde er zum Vorsitzenden des BRH Bezirksverbandes Niederbayern und 2002 zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 2013 verkündete er, dass er sich bei den nächsten Wahlen für seinen bisherigen Posten als Bezirks- und stv. Landesvorsitzender des BRH nicht mehr zur Verfügung stellen wird, denn es sei Zeit die Ämter in neue Hände zu legen.

Auszeichnungen

  • Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt (2006)
  • Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz in der Kommunalpolitik, in der Verbandsarbeit und in der Kirchengemeinde (20. Juli 2012)
  • Bürgermedaille der Stadt Eggenfelden (2017)

Literatur