Willi Steger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Steger (Foto: Familie Steger)

Willi Steger (* 2. Mai 1934 in Tagmanns, Oberpfalz) war Werkleiter in der Glasfabrik Riedlhütte. Seine Verdienste um die Glasstraße werden am Glasstraßen-Dankmal in Rauhbühl bei Viechtach gewürdigt.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule bis 1948 arbeitete Steger ein halbes Jahr als Vertreter für landwirtschaftliche Erzeugnisse. 1949 bekam er bei der Firma F.X Nachtmann in Neustadt eine Lehrstelle als Hohlglasschleifer.

Ab 1967 wirkte Steger als technischer Betriebsleiter im Werk Riedlhütte. Er hat das Werk in Riedlhütte auf bis zu 900 Mitarbeiter aufgebaut. Ein besonderes Anliegen war ihm die Ausbildung junger Menschen. Ganze Schulklassen hat er bei Nachtmann eingestellt, insgesamt 600 Ausbildungsverträge unterschrieben. Darüber hinaus hat er sich Verdienste um die Umwelt erworben und sich als ehemaliger Schüler für die Glasfachschule Zwiesel engagiert. Intensiv setzte sich Steger für das Gedächtnis des Heimatautors Paul Friedl, genannt der Baumsteftenlenz, ein. Steger ist seit 1960 mit seiner Frau Christa verheiratet.

Idee zur Glasstraße

Willi Steger 4. von rechts bei der Enthüllung des Glasstraßen-„Dankmals“ am 8. Juni 2010 (Foto: Gunther Schlamminger)

Schon aus dem Jahr 1974 gibt es eine Aktennotiz Stegers zur Schaffung einer Glasstraße, beginnend in Passau, durch den Bayerischen Wald und die Oberpfalz hinauf ins Fichtelgebirge. 1986 stellte er seine Idee in der Nachtmann-Kantine einem Gremium von Glasexperten und Kommunalpolitikern vor. Erst gute zehn Jahre später wurde die Idee verwirklicht.

Werke

  • Erich Horndasch. Der Maler aus Stammham, Riedlhütte (Ohetaler-Verlag) 2004 (mit Christa Steger u. a.)
  • Arbeitswelt der Waldglashütten. Über 270 Berufe und „Hantierungen“, Werkzeuge, Hüttensprache, Gesundheit, Riedlhütte 2004 (mit Christa Steger, Ludwig Reiner u. a.)
  • Baumsteftenlenz-Heimatpreis 2006 Prof. Dr. phil. Reinhard Haller. Lehrer – Volkskundler – Buchautor, Riedlhütte 2006 (mit Christa Steger u. a.)
  • Meister des Kupferrädchens. Joska-Kristall und die Glasschneider Schwamberger, mit Einführung in die Geschichte des Glasschnitts, Riedlhütte (Ohetaler-Verlag) 2006 (mit Reinhard Haller)
  • Wald und Glas – Glas und Wald, Riedlhütte 2007 (mit Christa Steger)
  • Geschichten vom Hüttengeist „Durandl, Riedlhütte (Ohetaler-Verlag) 2009 (mit Christa Steger)
  • Riedlhütte im Wandel der Zeit. Wechselbeziehungen der Glasmacher im Böhmerwald und Bayerischen Wald, Riedlhütte (Ohetaler-Verlag) 2016 (mit Christa Steger)
  • Glasmacherlieder. Eine kulturhistorische Betrachtung und Sammlung von Glasmacherliedern, Grafenau (Ohetaler-Verlag) 2018 (mit Klaus Jahn und Karl-Heinz Reimeier)
  • 200 Jahre Glasfabrik Nachtmann – 150 Jahre Goldrubin-Produktion, in: Waldmünchner Heimatbote (Verein Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen), Waldmünchen 2019, S. 82–91

Auszeichnungen

  • Baumsteftenlenz-Heimatpreis des Heimatvereins d'Ohetaler Riedlhütte für seine Verdienste um Kultur, Literatur und Heimatpflege (2007)
  • Ehrenbürger der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte

Literatur