Windwurf (1929)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein großer Windwurf ereignete sich am 4. Juli 1929 im Bayerischen Wald. Betroffen war besonders das Gebiet zwischen Hennenkobel und Großer Rachel im Landkreis Regen.

Ablauf

Nach einem sehr heißen Tag erschien in den Abendstunden, als viele Menschen gerade mit dem Heueinfahren beschäftigt waren, im Westen eine schwefelgelb geränderte Wolkenbank. Es folgte ein Orkan mit Gewitter und schwerem Hagelschlag, der in nur zehn Minuten Bäume entwurzelte, Dächer abdeckte, Städel niederriss, Gebäude beschädigte und die Wälder streckenweit niederlegte.

In Bärnzell wurde eine Frau vom Unwetter auf freiem Feld überrascht und erstickte. Eine andere Frau wurde in Zwiesel durch den Sturm von einer Heufuhre geschleudert und starb an den Folgen des Sturzes. Auch in Regen gab es zwei Todesopfer. Die Zwieseler Pfefferbrauerei bildete mit ihrem riesigen Fassadenkomplex einen besonderen Angriffspunkt und wurde zum größten Teil verwüstet. Am Bahnhof Zwiesel trieb der Sturm acht Waggons in Richtung Klautzenbach. Überall lagen entwurzelte Bäume.

Allein in Zwiesel wurden durch den Sturm 50 Familien obdachlos, in Lindberg etwa 15. In Zwiesel hingen Schlussstein und Turmkreuz der Stadtpfarrkirche herunter. Auf den Feldern walzte der Orkan die Getreide- und Kartoffelernte zu großen Teilen nieder. In den Wäldern lagen Millionen Festmeter Holz am Boden, auch die berühmte große Tanne bei Zwieslerwaldhaus wurde in drei Metern Höhe vom Sturm geknickt.

Aufarbeitung

Alle fassbaren Arbeitskräfte mussten zur Aufarbeitung der riesigen Holzmengen aufgeboten werden. In den Waldungen um Oberzwieselau und Buchenau wurde die Zwieselauer Waldbahn gebaut, um die Stämme abzutransportieren. Fast zwei Jahre nahm die Aufarbeitung in Anspruch, und nicht immer wurden die Kosten der Aufarbeitung durch den Verkaufserlös des Holzes gedeckt. Obwohl die einheimischen Sägewerke Tag und Nacht arbeiteten und über die Bahn und durch die Trift laufend Holz abgefahren wurde, verdarb viel.

Literatur