Wirtschaftsjunioren Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Vorstandschaft der WJ Passau. (Foto: Kaps)

Die Wirtschaftsjunioren Passau (WJ) sind ein 1969 gegründeter Passauer Verein mit über 250 Mitgliedern. Er ist Mitglied der Wirtschaftjunioren Deutschland und der Junior Chamber International.

Man sieht sich selbst als Kontaktstelle für junge Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft in der Region Passau. Kernziele sind dabei die Weiterentwicklung, Stärkung und Sicherung der sozialen Marktwirtschaft, die Vertretung unternehmerischer Standpunkte in der Öffentlichkeit, die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten betriebs- und volkswirtschaftlicher Probleme sowie die Kommunikation untereinander, zu Kammern und Verbänden sowie in der Öffentlichkeit.

Die Wirtschaftsjunioren Passau wurden 2008 zum drittaktivsten Kreis in ganz Bayern gewählt. Die Vorsitzende Beatrice von Zeynek und die anderen Mitglieder feiern 2009 das 40-jähriges Bestehen der Wirtschaftsjunioren Passau. 2010 organisierten die Wirtschaftsjunioren mit dem Konferenzdirektor Stefan Aigner eine bundesweit beachtete "Kleine Landeskonferenz" mit 370 Teilnehmern.

Veranstaltungen

Die Wirtschaftsjunioren Passau veranstalten Vorträge, Betriebsbesichtigungen, Podiumsdiskussionen und Arbeitskreise sowie verschiedene weitere überregionale und internationale Veranstaltungen.

Drittaktivster Kreis in ganz Bayern

Über 30 durchgeführte Veranstaltungen mit durchschnittlich über 65 Teilnehmern, so von Zeynek, würden eine gute Bilanz für das Jahr 2008 ergeben. Dass dies auch andere so sehen, belege die Auszeichnung mit einem Preis der Wirtschaftsjunioren Bayern als drittaktivster Kreis.

Höhepunkt mit fast 600 Gästen sei die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Bund der Selbständigen, dem Finanzdienstleister MLP und der Praxiskontaktstelle im Audimax der Uni gewesen. Dort habe der Zukunftsforscher Matthias Horx einen Einblick in seine Vorstellungen zur künftigen Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung gegeben. Sehr gut seien auch die Ausflüge in die BMW-Welt in München und nach Salzburg angenommen worden.

Vorstand

Aktueller Vorstand

Der Vorstand der Wirtschaftjunioren Passau besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern und wird für zwei Jahre gewählt. Die letzten Wahlen waren 2015.

  • Vorsitzender: Georg Kusser
  • stv. Vorsitzender: Fabian Ebersdobler
  • Schriftführer: Franz Hirtreiter
  • Schatzmeister: Christa Pauli
  • Organisation: Dr. Nina Bauer
  • Medien: Andreas Schreyer
  • Mitgliederbeauftragter: Christian Schuller

Ehemalige Vorsitzende

Kontakt

<map24 strasse="Nibelungenstraße 15" plz="94032" ort="Passau">WJ Passau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Nibelungenstraße 15" plz="94032" ort="Passau">WJ Passau bei Google Maps</googleAddr> Wirtschaftsjunioren Passau e.V.
bei der Industrie- und Handelskammer Niederbayern
Nibelungenstraße 15
94032 Passau

Telefon: 0851/5072-36
Fax: 0851/5072-80

E-Mail: info@wjpassau.de
Internet: www.wjpassau.de

Literatur

Wirtschaftsjunioren Passau beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.