Wolfgang Hau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Wolfgang Hau.

Prof. Dr. Wolfgang Hau, vollständiger Name Wolfgang Jakob Hau-Faymonville, (* 21. August 1968 in Dillingen/Saar) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er war von 2003 bis 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Hau wurde 1968 in Dillingen/Saar geboren. Er studierte von 1988 bis 1990 an der Universität des Saarlandes, von 1991 bis 1991 an der University of Wales (Diploma in Legal Studies, Cardiff 1992) und von 1990 bis 1994 an der Universität Trier Rechtswissenschaften. 1994 schloss er mit dem ersten Staatsexamen ab.

1995 promovierte er an der Universität Trier (Dissertation Positive Kompetenzkonflikte im Internationalen Zivilprozeßrecht (1996)). Nach dem zweiten Staatsexamen 1997 war Hau für Rogers & Wells als Rechtsanwalt in Trier und Paris tätig; weiterhin arbeitete er bis 2003 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 1998 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Trier. 2002 habilitierte er sich an der Universität Trier bei Walter Lindacher (Habilitationsschrift Vertragsanpassung und Anpassungsvertrag (2003)); venia legendi für Bürgerliches Recht, Verfahrensrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. 2003 erhielt er einen Ruf an den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht an der Universität Passau als Nachfolger Hans-Joachim Musielaks.

Von 2008 bis 2010 war Hau Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Passau und von April 2010 bis März 2014 Vizepräsident der Universität Passau. Seit Oktober 2017 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und deutsches, internationales und vergleichendes Zivilverfahrensrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Literatur

Weblinks