Xaver Paternoster

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Xaver „Xale“ Paternoster (* unbekannt; † 22. November 1942 in Noworossijsk) war ein Lindberger Glasmacher und Soldat.

Leben und Wirken

Der damals 26-jährige Paternoster war vom ersten Kriegstag an Soldat. Im Sommer oder Herbst 1942 hat man ihn dabei ertappt, wie er als Nicht-Offizier verbotenerweise in Offiziersuniform zum Heimaturlaub fuhr. Als Strafe hat man ihn in einen Spähtrupp gesteckt, bei dem er sein Leben lassen musste: Er fiel bei äußerst heftigen Kämpfen in Noworossijsk am Schwarzen Meer. Noworossijsk war der östlichste Punkt an der Schwarzmeerküste, bis zu dem die deutsche Wehrmacht vordrang. Weil die Deutschen abgewehrt wurden, bekam Noworossijsk 1973 die Auszeichnung „Heldenstadt“. Der spätere Generalsekretär der KPdSU, Leonid Breschnew, hatte im Krieg am Schwarzen Meer seinen Offiziers-Kommandostand südlich von Noworossijsk.

Literatur