Xaver Stoiber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xaver Stoiber mit Trompete, hinten im Bild seine Söhne Heinz und Franz. Foto: Steckbauer

Xaver Stoiber (* 1921 in Zwiesel; † 1976 ebenda) war ein Musiker.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Instrumentenbauers und ältere Bruder von Fritz Stoiber tat sich früh mit seinem Bruder unter dem Namen „Stoiber Buam“ zusammen. Während Fritz auf der Harmonika spielte, war Xaver ein hervorragender Trompeter.

Wenn der Bayerische Rundfunk sich auf die Suche nach echter, unverfälschter Volksmusik machte, traf er immer wieder auf die Stoiber-Buam. Es entstanden unzählige Aufnahmen für das Volksmusik-Archiv, und nach einiger Zeit wurde das Duo noch von Xavers Söhnen Heinz und Franz verstärkt.

Die Stoibers beherrschten ein umfangreiches Repertoire an überlieferter oder auch neuerer Volksmusik aus dem Bayerischen Wald, wobei Xaver Stoiber sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Sänger profilierte. Er hinterließ zudem mit seinem Bruder zahlreiche Eigenkompositionen, die in die bayerische Volksmusik eingingen, darunter der Kötztinger Pfingstritt-Marsch und die Polka Spaziergang an der Deffernik.

1976 war er mit seinen Söhnen auf Einladung eines großen kanadischen Ölkonzerns ein Vierteljahr in Kanada unterwegs. Er musizierte dabei in exklusiven Hotels, und jedesmal war das kanadische Fernsehen präsent. Kurz nach der Rückkehr aus Kanada erkrankte er und starb im Alter von 55 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur

  • Erwin Steckbauer: Der Stoiber-Xav war ein Volksmusik-Genie. In: Der Bayerwald-Bote vom 11. Januar 2001 (S. 29)