Alois Gerlesberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Gerlesberger

Alois Gerlesberger (* 18. Oktober 1934; † 19. Mai 2017) war ein Tiefenbacher Bäckermeister und Gemeinderat. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Von 1966 bis 1972 gehörte Gerlesberger dem Gemeinderat vom Kirchberg vorm Wald sowie von 1978 bis 1996 dem der Großgemeinde Tiefenbach an. Hier lag ihm vor allen Dingen die Jugend am Herzen. Aufgrund seiner Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung wurde ihm 1990 vom damaligen Bayerischen Innenminister die Kommunale Dankurkunde überreicht. Nach dem Ausscheiden aus dem Gemeinderat im Jahr 1996 erhielt er nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats aus der Hand des damaligen Bürgermeisters Ludwig Rankl die Bürgermedaille der Gemeinde Tiefenbach in Form des Gemeindesiegels von 1911 verliehen. Als Fundament für seine Arbeit im Gemeinderat betrachtete Alois Gerlesberger seine parteipolitische Arbeit im CSU-Ortsverband Tiefenbach, wo er viele Jahre das Amt des stellvertretenden Ortsvorsitzenden bekleidete.

Darüber hinaus war Gerlesberger auch bei zahlreichen Kirchberger Vereinen ein engagiertes Mitglied, so bei der Feuerwehr, wo er von 1960 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst jahrelang als Maschinist im Einsatz war, denn als örtlicher Geschäftsmann war er bei den Einsätzen tagsüber immer zur Stelle. Im Jahr 1986 wurde er für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Auch beim Soldaten- und Kriegerverein Kirchberg war Gerlesberger 40 Jahre Mitglied, ebenso bei der Waldvereinssektion Ebersberg, wo er jahrelang die Funktion des Kassenführers bekleidete.

Ein Faible hatte Alois Gerlesberger zudem für den Sport, vor allen Dingen für seinen Heimatverein DJK-SV Kirchberg, dem er seit der Gründung im Jahr 1964 angehörte. In den Jahren 1967/68 bekleidete er das Amt des 2. Vorstands und war weitere zwei Jahre Beiratsmitglied. Er fungierte 26 Jahre als aktiver Schiedsrichter und leitete Spiele der verschiedenen Klassen in der ihm eigenen Souveränität.

Alois Gerlesberger starb am 19. Mai 2017 im Alter von 82 Jahren. Er wurde auf dem Kirchberger Friedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur