Alois Weiboltshamer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Weiboltshamer

Alois Weiboltshamer (* 28. April 1931 in Oberpolling; † 18. September 2016 in Fürstenstein) war ein Fürstensteiner Bäckermeister und Gemeinderat. Er galt als Urgestein des Ortsteils Oberpolling und war auch als „Bäckerloisl“ bekannt.

Leben und Wirken

Alois Weiboltshamer war ein echter Oberpollinger, der am 28. April 1931 in der Bischof-Hartmann-Straße zur Welt gekommen ist. Dort in der elterlichen Bäckerei wuchs er mit zwei Brüdern auf und besuchte in Fürstenstein die Volksschule und anschließend zwei Jahre lang die Handelsschule in Passau. Als sein Vater zur Wehrmacht eingezogen wurde, stand die Bäckerei fünf Jahre still. Beim Einmarsch der Amerikaner im Jahr 1945 wurden das Wohnhaus und die Bäckerei beschossen und gingen in Flammen auf. Aber bereits am 1. Oktober 1945 wurde nach der Rückkehr des Vaters aus der Gefangenschaft die Bäckerei wieder eröffnet. Alois Weiboltshamer machte seine Bäckerlehre, 1949 seinen Gesellenabschluss und 1956 den Meisterbrief. 1959 schloss er den Bund der Ehe mit Rosa Kreipl aus Neukirchen vorm Wald. Die Töchter Roswitha, Carmen und Sohn Ronald kamen zur Welt. Nach den „goldenen Jahren“ mit der Firma Röderstein musste der Jubilar die Bäckerei 1991 aus gesundheitlichen Gründen sehr zum Leidwesen der Oberpollinger Bürger aufgeben.

Trotz der beruflichen Auslastung war es Weiboltshamer dank der Unterstützung durch seine Familie möglich, verschiedene Ehrenämter zu übernehmen, vor allem beim SV Oberpolling – dessen Gründungsmitglied er war – aber auch beim Trachtenverein Oberpolling und KKV Oberpolling. Auch ging er sehr gerne seinen Leidenschaften Fußball, Kartenspielen und Münzensammeln nach.

Während seiner kommunalpolitischen Tätigkeit als Gemeinderat von 1978 bis 1990 setzte er sich mit großem Sachverstand und Engagement für die Belange der Gemeinde Fürstenstein ein, insbesondere aber für seinen geliebten Heimatort Oberpolling. Er hat sich um die Oberpollinger Dorfgemeinschaft im hohen Maße verdient gemacht. Im CSU-Ortsverband Fürstenstein, dem er seit vielen Jahren – zuletzt als ältestes Mitglied – angehörte, waren seine Meinung und sein Rat sehr geschätzt.

Noch im April 2016 feierte Weiboltshamer mit großer Freude und mit vielen Gästen im Gasthof Streibl seinen 85. Geburtstag. Aufgrund seines Gesundheitszustandes verbrachte er die letzten Monate seines Lebens im Seniorenwohnheim Am Schlossberg. Er starb am 18. September 2016 friedlich im Kreise der Familie.

Literatur

  • PNP: „Bäckerloisl“ mit 85 Jahren verstorben. In: Passauer Neue Presse vom 22. September 2016 (S. 30)