Andreas Seider

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Andreas Seider (* 14. November 1857 in Eging; † 14. April 1935 in Passau) war ein Passauer Prälat und Lyzealprofessor.

Leben und Wirken

Seider wurde 1882 zum Priester geweiht. 1886 wurde er Subregens im Klerikalseminar, war dann Professor für Kirchengeschichte von 1896 bis 1903 und von 1906 bis 1925 und Rektor von 1914 bis 1920. Im Seligsprechungsprozess für Konrad von Parzham war er Berater des Bischof Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf. Er war auch Mitarbeiter im großen Lexikon für Theologie und Kirche. 1907 veröffentlichte er eine wissenschaftliche Arbeit über „Die Bleitafel im Sarg des hl. Valentin“, 1926 in der Bibliothek der Kirchenväter eine deutsche Übersetzung der Kirchengeschichte des Theodoret von Kyrrhos (393 bis um 460). Der bayerische Staat ernannte ihn zum Geheimen Regierungsrat, Papst Pius XI. zum Päpstlichen Hausprälaten.

Werke

  • Des Bischofs Theodoret von Cyrus Kirchengeschichte. Aus dem Griechischen übersetzt und mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Andreas Seider, Kempten – München: J. Kösel – F. Pustet 1926 (Des heiligen Bischofs Theodoret von Cyrus ausgewählte Schriften Bd. 2 = Bibliothek der Kirchenväter, 1. Reihe, Band 51)

Literatur

Weblinks