Aunkofen (Abensberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebfrauenkirche Mariä Himmelfahrt in Aunkofen

Aunkofen ist ein Ortsteil der Stadt Abensberg im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Weit vor der kommunalen Gebietsreform in den 1970er Jahren (und noch vor Beginn des zweiten Weltkrieges) wurde Aunkofen am 1. April 1939 in die Stadt Abensberg eingemeindet.

Lage

Das Gebiet von Aunkofen bezeichnet heute das westliche Gemeindegebiet Abensbergs, südlich der Donautalbahn. Weiterhin wurde das Gebiet der heutigen Jahnstraße zu Aunkofen gezählt was im heutigen Sprachgebrauch jedoch keine Verwendung mehr findet.

Geschichte

Aunkofen wurde im 9. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Vor dem Bau der Barbarakirche in Abensberg war die Aunkofener Liebfrauenkirche die erste Stadtpfarrkirche der Pfarrei Abensberg.

Sehenswürdigkeiten

  • Liebfrauenkirche Mariä Himmelfahrt. Ihr Baustil ist größtenteils romanischen Ursprungs. Der Chor und Kirchturm entstanden erst um 1450.
  • Friedhorfskapelle St. Peter. Die Kapelle entstand im 12. oder 13. Jahrhundert, der Turm wurde jedoch erst im 17. Jahrhundert ergänzt.

Weblinks