Bär-Lauch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bär-Lauch in Zwiesel

Der Bär-Lauch (Allium ursinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lauchgewächse (Alliaceae).

Beschreibung

Die fünfzehn bis dreißig Zentimeter hohe, lauchartig riechende Pflanze hat ausschließlich grundständige, elliptisch lanzettliche Blätter und weiße Blüten.

Vorkommen

Der Bär-Lauch blüht von April bis Mai als Schattenpflanze gesellig in krautreichen Laub-, Bergmisch- oder Auenwäldern, in Talgründen, an Hangfüßen und in Mulden auf sickerfeuchten, nährstoffreichen, tiefgründig-lockeren, humosen Lehm- und Tonböden. Er ist in der Region selten und bewohnt hier meistens Flusstäler. Im Bayerischen Wald fehlt er weithin, Vorkommen in Zwiesel und Buchenau gehen wohl darauf zurück, dass er hier früher als Gemüse kultiviert wurde. Ob er am Brandtner Riegel bei Bodenmais, wo er ebenfalls vorkommt, ehemals indigen war, ist fraglich.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2
  • Martin Scheuerer, Wolfgang Diewald, Robert Hofmann, Carsten Rüther und Wolfgang Ahlmer: Liste der Gefäßpflanzen im Landkreis Regen. In: Der Bayerische Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1 / Juli 2006

Weblinks