Christian Baer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Baer

13.05.2011 (2017 10 22 19 17 16 UTC).jpg

ist ein 1967 in Passau geborener Kinderpfleger, der sich einen Namen gemacht hat mit der Gründung des Laienthater "Die Wolperdinger" - Passau.

Bereits im Kindergarten und während seiner Schulzeit spielte er in vielen Theateraufführungen mit und entwickelte so seine Liebe zum Theater. Im Schulspiel der Staatlichen Realschule Passau wirkte er bei der Entstehung eines Theaterstückes in seiner Schulspielgruppe mit.

In der Pfarrei Heining, wo er sich jahrelang als Ministrant und später dann als Oberministrant engagierte, bereicherte er mit einer Ministranten-Theatergruppe die Feste der Pfarrei.

1987, mit gerade mal 20 Jahren, hatte er sein eigenes Stück "Die entführte Braut" fertig gestellt und fand in seinem Freundes- und Bekanntenkreis 10 Gleichaltrige, die dieses Stück mit ihm auf die Bühne bringen wollten. Das Laientheater "Die Wolperdinger" - Passau war geboren und erfreute sich in den kommenden Jahren immer größerer Beliebtheit bei den Passauern. Mittlerweile sind Baer's "Wolperdinger" ein fester Bestandteil der Passauer Kulturszene. Er selbst ist noch immer aktiv dabei und leitet diese vom Kulturamt geförderte Theatergruppe.

'''Ehrungen:''' 2022 Ehrennadel der Stadt Passau für hervorragende ehrenamtliche Verdienste um die Stadt Passau und seine Bürger