Erdstall (Böbrach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Forscher im Böbracher Erdstall. (Foto: Baierl)

Ein sogenannter Erdstall (auch Schrazelloch) befindet sich in der Gemeinde Böbrach im Landkreis Regen.

Beschreibung

Der Erdstall in Stein besteht aus einem 17 Meter langen, spitzförmig zulaufenden Hauptgang von dem aus ein Rundgang abzweigt. Die unterirdische Ganganlage befindet sich unter einem Bauernhof. Bearbeitungsspuren an den Wänden der Gänge lassen Forscher darauf schließen, dass der Seitengang nachträglich verändert wurde. Zu diesem Gang gehört ebenfalls ein zweiter Zugangsschacht. Einige neuere Bauarbeiten lassen sich durch die Suche nach Grundwasser im 19. Jahrhundert erklären. Unklar ist jedoch, weshalb zwischen Haupt- und Rundgang eine Trockenmauer errichtet wurde, bzw. weshalb ein drei Meter langer Seiteneingang durch eine Steinschüttung verschlossen wurde.

Experten sind sich noch uneinig, zu welcher Zeit und welchem Zweck dieser Erdstall angelegt wurde. Einige Spuren lassen jedoch auf eine häusliche Verwendung des Bauwerks schließen. Ein Wassereinbruch hinter der Trockenmauer verhindert aktuell weitere Forschungsarbeiten.

Ein Kamerateam des ZDF begleitete im November 2011 die jüngsten Forschungsarbeiten, an denen Tiefbauexperten und Erdstallforscher teilnahmen.

Siehe auch

Literatur