Franz Krah sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Franz Krah sen. (* 4. Juli 1920; † 19. Dezember 2015) war ein Pockinger Kommunalpolitiker (SPD) sowie Bürgermeister und Ehrenbürger. Er war der Vater von Franz Krah jun..

Leben und Wirken

1967 wurde Franz Krah sen. zum Bürgermeister von Pocking gewählt. Dieses Amt sollte er 23 Jahre lang ausüben. Bereits in seiner ersten Amtszeit hatte Krah sen. durchgesetzt, dass mit der Kanalisierung Pockings Ende der 1960er Jahre begonnen wurde – aus heutiger Sicht eine Selbstverständlichkeit, aber damals mutig, weil der ganze Ort aufgegraben wurde und die Bürger kräftig zahlen mussten. Krah war es auch, der den Bauboom in Pocking einleitete. Und hier spricht eine Zahl für sich: Den Verkauf von über 1.000 Bauparzellen hat er mit verbrieft.

Das wichtigste Ereignis seiner politischen Laufbahn war allerdins die Erhebung Pockings zur Stadt am 2. Oktober 1971. Vorangegangen war die aus Sicht Krahs „beispielhafte“ freiwillige Zusammenlegung der Gemeinden Kühnham und Indling sowie des Marktes Hartkirchen mit Pocking. Maßgebliche mitgewirkt hat Krah auch bei der Bildung des Landkreises Passau im Zuge der Gebietsreform 1972. Von 1978 bis 1990 saß Krah außerdem im Kreistag des Landkreises Passau. Zuvor war er von 1960 bis 1972 bereits Mitglied des Kreistages des damaligen Landkreises Griesbach.

Parteipolitik hat in Krahs Arbeit als Bürgermeister nie eine Rolle gespielt. Sein größter politischer Freund und auch einer seiner persönlichen Freunde war der frühere Passauer Landrat Baptist Kitzlinger, ein CSU-Vertreter. Es war Kitzlinger, der Krah für den Ehrenring des Landkreis Passau vorschlug. Und nur seinetwegen nahm der Pockinger die Ehrung 1987 entgegen. Stolz war er auch auf die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Pocking. Auf weitere Auszeichnungen legte er keinen Wert. Fürs Bundesverdienstkreuz solle man ihn bloß nicht vorschlagen, bekundete er klar und deutlich. Als Landrat Franz Meyer bei der von der Stadt Pocking ausgerichteten Feier zum 90. Geburtstag Krahs die Landkreismünze in Gold des Landkreises Passau mitbrachte, nahm er sie in charmanter Altersmilde natürlich an. Wirklich wichtig war an diesem Abend im Juli 2010, dass nahezu alle geladenen Gäste gekommen waren.

Am 19. Dezember 2015 starb Krah im Alter von 95 Jahren. Bis zweieinhalb Jahren zuvor hatte er noch aktiv am kommunalpolitischen Geschehen Anteil genommen.

Auszeichnungen

Literatur