Gewöhnlicher Efeu

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blühender Gewöhnlicher Efeu im Lindental in Passau

Der Gewöhnliche Efeu (Hedera helix) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Efeugewächse (Araliaceae).

Beschreibung

Die bis zwanzig Meter hoch kletternde Pflanze hat immergrüne, drei- bis fünflappige oder ungeteilt eiförmig-lanzettliche Blätter sowie gelbgrüne, in Dolden stehende Blüten.

Vorkommen

Der Gewöhnliche Efeu wächst in krautreichen Eichen- und Buchenmischwäldern, in Auenwäldern, an Felsen und Mauern sowie in Parkanlagen auf frischen, nährstoffreichen, lockeren, humosen Lehmboden. Der etwas frostempfindliche, von September bis Oktober blühende Wurzelkletterer blüht und klettert nur in tieferen, milden und luftfeuchten Lagen. Er ist in der Region vielerorts nicht selten, hat aber auch Verbreitungslücken, zum Beispiel im Isar-Inn-Hügelland. Im Bayerischen Wald erreicht er in der Bodenform eine Höhenlage von bis zu 830 Metern.

Galerie

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks