Gewöhnlicher Rippenfarn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gewöhnlicher Rippenfarn bei Rabenstein

Der Gewöhnliche Rippenfarn (Blechnum spicant) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rippenfarngewächse (Blechnaceae).

Beschreibung

Die fünfzehn bis fünfundvierzig Zentimeter hohe Pflanze hat fiederig geteilte, in Rosetten stehende Blätter, wobei die unfruchtbaren Wedel auf dem Boden liegen, die fruchtbaren, durch sehr schmale Abschnitte gekennzeichneten Wedel aufrecht stehen.

Vorkommen

Der Gewöhnliche Rippenfarn, dessen Sporenreifezeit im Juli und August liegt, wächst als Schattenpflanze in Fichtenwäldern, seltener Tannen- Eichen- oder Erlenwäldern und an schattigen Böschungen auf feuchten bis frischen, nährstoffarmen, saueren, modrig-torfig-humosen, sandig-steinigen Lehmböden an luftfeuchten und regenreichen Standorten. Er hat seinen regionalen Verbreitungsschwerpunkt im Bayerischen Wald, auch im Isar-Inn-Hügelland kommt er vor, ansonsten ist er meist selten oder fehlend.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks