Hans Unrecht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Unrecht

Hans Unrecht (* 8. Juli 1930; † 29. Dezember 2016) war ein Tittlinger Autohändler und Unternehmer sowie Gründer des gleichnamigen Autohauses.

Leben und Wirken

Ausgerechnet durch einen Defekt am Holzvergaser-Lastwagen seines Vaters, der einen Obst- und Gemüsehandel aufgebaut hatte, kam der aus Außernzell-Bahnhof stammende Hans Unrecht Anfang der 1950er nach Tittling. Während der Wartezeit auf die Reparatur in der damaligen mechanischen Werkstätte Striedl ging er den Mitarbeitern dort zur Hand. Dadurch wurde seine Leidenschaft für das Kfz-Gewerbe geweckt.

1958 wagte Hans Unrecht den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit – mit Werkstätte, Handel und anfangs sogar noch einer Tankstelle mitten in Tittling. Zum großen Fleiß und ausgeprägten Ehrgeiz gesellte sich rasch wirtschaftlicher Erfolg hinzu, so dass bereits in den Jahren 1963/64 ein erster Neubau erforderlich war, dem weitere Vergrößerungsmaßnahmen in dem aufstrebenden Autohaus folgten. Unrecht festigte immer mehr das grundsolide Fundament des Betriebs mit dem Slogan „Seit 1958 Automobile von Mensch zu Mensch“.

Ab 1966 ist die Firma Partner der Ford Werke Köln. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich das Autohaus dank der unternehmerischen Leistung von Hans Unrecht und seinem Sohn Harry zum Ford-Haupthändler mit Ford-Transit-Center und Karosserie-Spezialbetrieb. Wiederholte Auszeichnungen durch den Konzern belegen höchste Kundenzufriedenheit und bestes Qualitätsmanagement, sie bestätigen zugleich die zukunftsweisenden Aktivitäten des Seniors. Schon mehrmals ging der „Ford Chairman’s Award“ als „Grand Prix“ von Ford Köln für die Top 30 unter den insgesamt 1.800 Ford-Partnern in Deutschland nach Tittling. Etwa drei Prozent der Ford-Partner europaweit werden damit prämiert.

Ganz besonders am Herzen lag Hans Unrecht, der sein Können und Wissen auch als ehrenamtlicher Delegierter der Kfz-Innung einbrachte, die Gewinnung und Schulung von Nachwuchskräften. Alters- und krankheitsbedingt hatte sich Unrecht zwar seit einiger Zeit aus der Firma zurückgezogen, aber das Geschehen im Betrieb verfolgte er bis zuletzt aufmerksam. Er entschlief am 29. Dezember 2016 im Alter von 86 Jahren im Kreis der Familie.

Literatur