Heinrich Adam

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Adam (* 27. März 1787 in Nördlingen; † 15. Februar 1862 in München) war ein bayerischer Landschaftsmaler und Radierer.

Leben und Wirken

Eigentlich gelernter Konditor, eignete er sich 1805 die Technik der Radierung an und ging 1807 als Zeichenlehrer nach München. Gemeinsam mit seinem Bruder Albrecht reiste er 1811 und 1813 nach Italien. Seit 1814 war er in Augsburg ansässig.

Bei einer dritten Studienreise nach Italien 1819 entstanden Zeichnungen vom Comer See, die ihm als Vorlagen für seine ersten Landschaftsgemälde dienten. Er hinterließ zahlreiche Städte- und Landschaftsansichten, insbesondere von München und Umgebung sowie der Alpen. Auf einer Reise nach Venedig, Rom und Neapel 1851 bis 1852 malte er dreißig weitere Städtebilder.

Von Adam stammt aber auch eine sehr qualitätvolle, kolorierte Lithographie Passaus aus der Zeit zwischen 1830 und 1850: „Passau von Nordwesten“.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 11)
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks