Heinz Hermann Thiele

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Heinz Hermann Thiele (* 2. April 1941 in Mainz; † 23. Februar 2021 in München) war ein deutscher Unternehmer und unter anderem Mehrheitsgesellschafter der Knorr-Bremse AG. Er war Ehrenbürger der Gemeinde Aldersbach, die er selbst als seine Wahl-Heimat bezeichnete. Thiele war verheiratet, hatte zwei Kinder und lebte in München.

Leben und Wirken

Nach seinem Jurastudium fing der gebürtige Mainzer Heinz Hermann Thiele 1969 beim Münchner Mittelständler Knorr-Bremse an, zunächst als juristischer Sachbearbeiter in der Patentabteilung. In der Folge durchlief er verschiedene leitende Positionen. 1979 wurde er Vertriebsgeschäftsführer, 1985 Mitglied des Vorstands und 1987 schließlich Vorstandsvositzender von Knorr-Bremse. Als 1989 der damalige Firmenerbe alles verkaufen wollte, weil die Geschäfte zu jener Zeit schlecht liefen, sicherte sich Thiele die angeschlagene Firma auf Kredit, nachdem sich kein anderer Käufer fand. Als neuer Mehrheitsgesellschafter schlug er den Rat einer Unternehmensberatung, das Bremsengeschäft abzustoßen und sich auf Industriepneumatik zu spezialisieren, in den Wind – und tat das Gegenteil: Er verkaufte die Pneumatik-Sparte, konzentrierte sich stattdessen auf die Druckluftbremsen und wandelte die Firme in eine Aktiengesellschaft um. Auf dieser Basis machte er aus dem Sanierungsfall Knorr-Bremse einen Weltkonzern mit zuletzt 6,2 Milliarden Euro Umsatz und fast 30.000 Beschäftigten. 2007 gab er die Position als Vorstandsvorsitzender ab und wechselte in den Aufsichstrat, dessen Vorsitzender er bis 2016 war. Anschließend wurde er Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats. Nach vier Jahren Pause zog er im Juli 2020 erneut in den Aufsichtsrat ein, diesmals als stellvertretender Vorsitzender.

Thieles Vermögen schätzte die Nachrichtenagentur Bloomberg auf zuletzt gut 20 Milliarden Dollar. Damit gehörte er zu den reichsten Deutschen. Neben der Knorr-Bremse AG hielt Thiele über eine Holding auch die Mehrheit an der Vossloh AG. Während der Corona-Krise investierte er stark in die Deutsche Lufthansa AG und war zuletzt deren zweitgrößter Einzelaktionär.

2007 wurden seine Verdienste für eine Knorr-Bremse-Niederlassung in Aldersbach mit dem Ehrenring des Landkreis Passau gewürdigt, 2011 wurde er Ehrenbürger der Gemeinde Aldersbach. 2014 erwarb er den historischen Bergfried in Passau.

Heinz Hermann Thiele starb am 23. Februar 2021 wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag unerwartet im Kreise seiner Familie in München.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks