Ignaz Schmerold

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Familiengrabstätte der Schmerolds.

Ignaz Schmerold, teils auch Ignatz Schmerold, (* 27. Juli 1768; † 24. Dezember 1841 in St. Nikola) war ein Passauer Brauerei- und Gutsbesitzer aus der gleichnamigen Kaufmannsfamilie. Er war Sohn des Josef Schmerold.

Leben und Wirken

Schmerold heiratete 1791 Genoveva Modler, Tochter des Stukkateurs Melchior Modler. Diese ist am 7. Februar 1802 im Alter von erst 36 Jahren gestorben. Danach ging der verwitwete Wirt Ignaz Schmerold mit der Köchin eine zweite Ehe ein. Er war einer der beiden Hofwirte in der Hofmark St. Nikola und erwarb im Zuge der Veräußerungen nach der Säkularisation im Jahr 1810 die ehemalige Klosterbrauerei sowie den Maierhof, Teile des Konventbaues und mehrere Grundstücke und wurde somit einer der einflussreichsten Bürger der Gemeinde Gemeinde St. Nikola. An der Landstraße, der späteren Neuburger Straße, erbaute er den Schmerold-Keller. Von 1819 bis 1822 war er Mitglied in der Kammer der Abgeordneten.

Er liegt in der Familiengrabstätte auf dem Hochfriedhof in Passau begraben.

Literatur

Weblinks