Joseph Lenz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Lenz (* 13. August 1779 in Kreuzberg bei Freyung; † 5. November 1831 in Passau) war Polizeidirektor in Passau. Er war der Vater von Leopold Lenz.

Leben und Wirken

1799 trat Lenz als Stadtgerichtsaktuar in die Dienste des Fürstbischofs und wurde Hofrat. Nach der Säkularisation wurde er bayerischer Beamter und Polizeidirektor in Passau; 1810 wurde er nach Salzburg versetzt und dort 1812 wegen angeblicher unregelmäßiger Kassenführung von Dienst suspendiert. Er wurde zu einem Jahr Festungshaft in Passau-Oberhaus verurteilt, jedoch von König Maximilian I. begnadigt und wohnte bis zu seinem Tode wieder in Passau, wo er sich als Heimatschriftsteller betätigte. Von ihm stammt die erste Historisch-topographische Beschreibung von Passau (1818/19) und eine Geschichte der Grafen von Hals (1828).

Literatur