Manfred Riedl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Obernzeller Altbürgermeister Manfred Riedl.

Manfred Riedl (* 22. Oktober 1942; † 14. März 2012 in Obernzell) war ein niederbayerischer Kommunalpolitiker und von 1996 bis 2006 Bürgermeister des Marktes Obernzell (SPD).

Leben und Wirken

Berufliche & politische Karriere

Manfred Riedl war in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, hatte dann Abitur gemacht und sein Lehramtsstudium abgeschlossen. Danach war er unter anderem an den Schulen Haag und Untergriesbach tätig; 28 Jahre lang, von 1968 bis 1996, wirkte er allein an der Untergriesbacher Schule.

Von 1972 bis 1984 und von 1990 bis 2008 gehörte er dem Marktgemeinderat Obernzell an. Von 1972 bis 1978 bekleidete er das Amt des 3. Bürgermeisters sowie von 1990 bis 1996 das des 2. Bürgermeisters. Von 1996 bis 2008 schließlich übte er das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters aus. Als solcher hat er Gewerbegebiete mitgeschaffen sowie – durch die Promenadensanierung – die Weichen für die Ortskernsanierung gestellt und er war auch am Entstehen des Sportzentrums am Hafen wesentlich beteiligt. Darüber hinaus wurden unter Riedl etwa auch der umfangreiche Hochwasserschutz in Obernzell an Donau und Eckerbach verwirklicht und Attraktionen wie Schwimmbad oder Fußballsportplatz errichtet.

2008 trat er altersbedingt nicht mehr zur Wahl an. Im Juni des gleichen Jahres wurde ihm vom Obernzeller Marktgemeinderat der Titel „Altbürgermeister“ verliehen.

Im Februar 2012 trat er gesundheitsbedingt als stellvertretender Passauer Landrat zurück. Er hatte allerdings dennoch auf eine Rückkehr in den Kreistag gehofft, dem er seit der Gründung des Großlandkreises 1972 angehörte.

Privatleben & Ehrenamt

Manfred Riedl war begeisterter Sportler. Er war schon als junger Mensch Leichtathlet, spielte Fußball, war aber auch als Trainer geachtet. Hier waren Obernzell und Haag die Stätten seines Wirkens. Später war es der Tennissport der den Sportsmann Riedl faszinierte – die Tennishalle und das Sportzentrums am Hafen von Oberzell zeugen davon. Als Golfer übernahm er auch Verantwortung beim Golf- und Landclub Bayerwald. Diesem hatte er seit der Clubgründung 1987 angehört, war von 1991 bis 1993 Jugendwart und von 1994 bis 1999 Präsident. Als solcher schuf er sich mit dem Bau der neuen 18-Lochanlage in Poppenreut im Vereinsleben eine bleibende Erinnerung. Mit viel Umsicht und großem persönlichen Einsatz habe Riedl dieses Projekt vorangetrieben und mit zur Realisierung gebracht, weshalb sich der Verein bereits im Jahr 2000 mit dem Titel Ehrenpräsident bei ihm bedankte.

Riedl machte nicht nur Sport, er förderte ihn auch. Er war Sportbeauftragter des Landkreises und jahrelang Mitorganisator der schulischen Sportwettkämpfe, brachte als Vertreter der Sportjugend seine Erfahrungen beim Kreisjugendring ein.

Auch in der SPD hat Manfred Riedl seit 1970 hinweg stets aktiv mitgearbeitet und Verantwortung übernommen, wie er auch viele Vereine durch sein Mitwirken und seine Mitgliedschaft tatkräftig unterstützte. Riedl packte an, wenn er helfen konnte. Beispielhaft genannt sei hier ist sein Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2002 in Obernzell, als er selbst bis zur Erschöpfung half. Er unterstützte aber auch oft im Stillen unverschuldet in Not geratene und sozial schwache Mitmenschen.

Am Vormittag des 14. März 2012 ist Manfred Riedl im Alter von 69 Jahren im Obernzeller Altenheim St. Josef seinem Krebsleiden erlegen

Auszeichnungen

Literatur