Michael Witzlinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Witzlinger (* 5. April 1888 in Karling bei Aidenbach; † 25. Dezember 1971 ebenda) war ein Landwirt, Bürgermeister und Landtagsabgewordneter (CSU).

Leben und Wirken

Witzlinger musste schon früh im väterlichen Anwesen mitarbeiten, das er 1910 übernahm. Nach dem Ersten Weltkrieg schloss er sich dem Bayerischen Bauernbund an. 1919, 1924 und 1928 wurde er zum Bürgermeister von Aldersbach gewählt. Er war zudem 1. Vorsitzender der Bezirksbauernkammer Vilshofen.

1932 machte er eine Reise nach Italien zum Studium der dortigen Verhältnisse. 1933 legte er aufgrund seiner Gegnerschaft zum Nationalsozialismus alle Ämter nieder und lehnte jede Mitgliedschaft zu demselben ab. 1945 wurde er wieder zum Bürgermeister von Aldersbach gewählt. Als Abgeordneter des Stimmkreises Vilshofen gehörte er von 1946 bis 1950 für die CSU dem Bayerischen Landtag an.

Weblinks