Otto Schaffner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Otto Schaffner (* 29. August 1913 in Kötzing; † 22. April 1978 in Tübingen) war Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau und von 1972 bis 1976 deren Rektor.

Leben und Wirken

Studium und Kriegseinsatz

Schaffner besuchte von 1919 bis 1926 die Volksschule in Kötzing und im Anschluss daran bis 1929 die Volksfortbildungsschule. Von 1926 bis 1928 belegte er einen Handelskurs und begann 1927 eine Lehre bei einer Bank. Er blieb bis 1930 Bankangestellter und trat 1931 dann in das Spätberufenenseminar Schloß Fürstenried bei München ein. Im Jahr 1936 legte er seine Reifeprüfung in Pasing ab und studierte von April des Jahres bis Februar 1937 Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Regensburg sowie ab November 1937 Theologie an der Universität München bzw. im Sommersemester 1939 an der Universität Würzburg.

Während des Zweiten Weltkriegs leistete Schaffner seinen Wehrdienst bei der fliegertechnischen Truppe ab und wurde am 18. Juli 1945 als Oberfeldwebel entlassen. Im Sommersemester 1946 setzte er sein Theologie-Studium in München und ab April 1947 (bis 1949) in Tübingen fort. Am 29. Juni 1950 wurde er schließlich zum Priester geweiht. Im Anschluss daran führte er sein Studium in Tübingen weiter und wurde am 17. Juli 1952 mit einer Arbeit über Die Humilitas als Grundhaltung und Auswirkung christlicher Anthropologie nach der Lehre des hl. Augustinus in Unterscheidung und Beziehung zur Philosophie der Antike promoviert.

Habilitation und erste Lehrtätigkeit

Von Mai 1955 bis November 1960 war er wissenschaftlicher Assistent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Am 2. Juni 1960 folgte seine Habilitation für das Fach Moraltheologie mit einer Untersuchung über Eusebius Amort (1692 bis 1775) als Moraltheologe. Am 4. Oktober des gleichen Jahres wurde Schaffner zum Dozenten für Moraltheologie an der Universität Tübingen ernannt. Ab 1963 vertrat er dieses Fach in Regensburg und ab dem Sommersemester 1964 erneut in Tübingen.

Berufung nach Passau

Zum 5. Mai 1965 wurde Schaffner schließlich (als außerordentlicher Professor) an die Philosophisch-Theologische Hochschule nach Passau berufen, wo er am 6. Mai 1967 auch zum ordentlichen Professor ernannt wurde. In Passau wirkte er von 1. September 1972 bis 31. August 1976 auch als Hochschulrektor. Ebenso beteiligte er sich an der Seelsorge in St. Nikola sowie im Heilig-Geist-Spital.

Der seit 1976 an einer schweren Krankheit leidende Dr. Otto Schaffner verstarb am 22. April 1978 in Tübingen und wurde im Professorengrab der Philosophisch-Theologische Hochschule Passau im Severinsfriedhof beerdigt.

Literatur